Chris: MySQL: Update um Datansätze durchzunumerieren

Hallo,

ich komm damit einfach nicht klar:

Habe eine MySQL-Version 3.23.55 und möchte damit in einer Tabelle möglichst in einem Statement die Datensätze unter einer where-Klausel mit einer laufenden Nummer versehen. Also alle Sätze, die eine bestimmte Bedingung erfüllen, sollen durchnumeriert werden von 1 bis n.

Variablen   select @a1:=FELD from TABELLE  funktionieren (noch) nicht.

Könnt Ihr mir helfen?

LG

Chris

1. klar ;)
    also ich weiss nicht wofür du das brauchst, aber ich wuerde einfach:

$result = mysql_query("SELECT * FROM trin WHERE bedingung");

und dann in eine neue Tabelle schreiben(mit nummerierung).
    Wenn du eine neue Spalte machen willst, sags einfach, dann denk ich nochmal drueber nach! ;)

mfg kate

1. klar ;)
      also ich weiss nicht wofür du das brauchst, aber ich wuerde einfach:

$result = mysql_query("SELECT * FROM trin WHERE bedingung");

und dann in eine neue Tabelle schreiben(mit nummerierung).
      Wenn du eine neue Spalte machen willst, sags einfach, dann denk ich nochmal drueber nach! ;)

mfg kate

Selbst schuld! Hättest Dich ja zurückentwickeln und abtreiben lassen können... *bäh*

Mal ernsthaft:

Ich suche ein Statement, mit dem das möglich ist. Sowas simples muss doch einfach möglich sein. In einer Flatfile-Anwendung kann man ja auch die Zeilen einer Ergebnisliste durchzählen und diesen Zähler dann irgendwohin zurückschreiben. SQL macht ja schließlich intern nix anderes.

Grüße vom Bodensee aus dem Harz...

Chris

1. also willst du nur einen Zähler der nachher als variable zurück gibt die anzahl an spalten auf die deine bedingung zutrifft?

gib doch einfach fuer mich mal ein beispiel an
        sry, dass ich das jetzt nicht ganz verstanden habe ;(

mfg kate

2. Rechtschreibfehler gefunden ... darf ich ihn behalten?

["nummerieren" kommt von "Nummer" und wird deshalb jetzt mit Doppel-M geschrieben]

3. Moin!

Habe eine MySQL-Version 3.23.55 und möchte damit in einer Tabelle möglichst in einem Statement die Datensätze unter einer where-Klausel mit einer laufenden Nummer versehen. Also alle Sätze, die eine bestimmte Bedingung erfüllen, sollen durchnumeriert werden von 1 bis n.

Solch eine Numerierung hat für eine Datenbank keinen Wert, weil sie sich jederzeit durch Hinzufügen, Löschen oder Ändern von Datensätzen ändern kann. Du müßtest immer bei solch einer Aktion nicht nur den einzelnen Datensatz ändern, sondern im Prinzip alle Datensätze neu numerieren. Sowas ist ein riesiger Aufwand (insbesondere bei riesigen Datenbanken), deshalb ist die übliche Vorgehensweise beim Numerieren von Datensätzen, dass das ausgebende Programm die Numerierung bei der Ausgabe der Datenbank hinzufügt.

- Sven Rautenberg

--
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!