Werbe-Spam an unsere Kunden - ist das ok?
srob
- sonstiges
0 Marcus0 Johnny0 Johannes Zeller0 Schuer
Hallo,
von einem unserer Kunden - einem Küchenstudio - wurde mir die unten zitierte Mail weitergereicht. Irgendwie macht mich das sauer und ich verspüre größte Lust, dieser Pißnelke[1] so richtig an den Karren zu fahren (besonders in Anbetracht seiner eigenen Seite und seiner Referenzen - scheint seinen Kunden immer dasselbe Layout zu verkaufen; von seiner Fehlerliste scheinen alle Punkte auf seine eigenen Projekte zuzutreffen)! Was haltet ihr davon? Ist das rechtlich ok? Mir liegt so etwas wie "Üble Nachrede" auf der Zunge. Wie würdet ihr darauf reagieren?
Danke für Eure Meinung!
Robert
[1] Tut mir leid, manchmal scheint mir Vulgärsprache einfach angemessen...
----------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit - es geht um Ihre Praesenz im Internet.
Aus Neugier habe ich mir einmal die Muehe gemacht und mir saemtliche Seiten von Herstellern und Vertrieben der Kuechenbranche angesehen. Um genau zu sein habe ich jede der 3458 Domains, die den Begriff "Küche" (Kueche) enthalten durchgeschaut.
Die Liste aller dieser Domains finden Sie hier:
http://www.diamond-relations.de/kuechenlinks.htm
Das Ergebnis dieser "Exkursion" im Internet, ist ein wahres Trauerspiel.
Mehr als vernuenftig realisierte Seiten,
waren Fehler und Fehlermeldungen an der Tagesordnung.
Einige Beispiele:
Ich schaetze, das alles liegt zum grossen Teil auch daran,
dass kein "Professioneller", diese Seiten erstellt hat
sondern wahrscheinlich einer Ihrer Mitarbeiter oder sogar Sie selbst.
Was wuerden Sie sagen, wenn ich als "Computer-Mensch" einmal eine Kueche plane?
Ja, ich habe zwar schon ein paar Kuechen mit aufgebaut (in meiner Lehrzeit),
aber deswegen koennte ich doch keine planen oder sonst irgendwie fertigstellen
weil mir einfach das noetige Fachwissen fehlt.
Sie erhalten diese mail, weil ein oder mehrere der oben gelisteten Fehler
auch auf Ihre Internetpraesenz zutreffen.
Ich moechte Ihnen gerne helfen einen ordentlich durchdachten Auftritt,
eventuell auch in Verbindung mit einem OnlineShop, preiswert zu realisieren.
Meine 5 Jahre Erfahrung in diesem Bereich, sichern auch Ihnen eine gelungene Moeglichkeit,
sich Ihren Kunden in aller "Internet-oeffentlichkeit" zu praesentieren...
Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot fuer eine Praesentation,
die nicht von der Stange kommt sondern individuell fuer Sie designt und programmiert wurde!
Eventuell ist fuer Sie auch der Abverkauf Ihrer Ware auf Provisionsbasis interessant?
Geben Sie mir eine Chance!!
Ich gestalte und programmiere Ihnen eine Praesentation,
die zu Ihnen passt - zu einem annehmbaren Preis!
Sollte diese mail Ihr geschaetztes Interesse geweckt haben
dann zoegern Sie nicht lange und setzen Sie sich mit mir in Verbindung.
Ich verbleibe mit einem freundlichem Gruss,
xxx
----------------------------------------------
Also wer in so einem Schreiben von seiner Lehrzeit und "Internetpraesenzen" erzählt, die "designt und programmiert" werden, der stellt m.E. keine allzu große Gefahr für einen Anbieter profesioneller Dienstleistung dar.
Rechtlich ist meines Ermessens alles in Ordnung mit dem Schreiben, einfach ins Leere laufen lassen sowas...
Hi Robert,
von einem unserer Kunden - einem Küchenstudio - wurde mir die unten zitierte Mail weitergereicht. Irgendwie macht mich das sauer und ich verspüre größte Lust, dieser Pißnelke[1] so richtig an den Karren zu fahren (besonders in Anbetracht seiner eigenen Seite und seiner Referenzen - scheint seinen Kunden immer dasselbe Layout zu verkaufen; von seiner Fehlerliste scheinen alle Punkte auf seine eigenen Projekte zuzutreffen)! Was haltet ihr davon? Ist das rechtlich ok? Mir liegt so etwas wie "Üble Nachrede" auf der Zunge. Wie würdet ihr darauf reagieren?
--- zuerst wäre ich wohl auch ziemlich sauer - bei näherem Nachdenken würde ich dann aber doch keine Aktion starten. Dieser Mann hat ein Konzept und er hat sich die Mühe gemacht, 3458 Domains anzuschauen (maybe) und anzuschreiben. Sei ihm der ein oder andere Auftrag gegönnt. Sicherlich hat er sich nicht die Mühe gemacht, 3458 Seiten zu analysieren und nur denen etwas zu schicken, die tatsächlich die angegebenen Fehler enthalten. Wahrscheinlich hat er auch nicht wenig Beschwerden aufgrund seiner Aktion bekommen.
Wenn Du Deinen Kunden gut betreust, und so scheint es, dann kann Dich so ein Mail kaltlassen - keine Gefahr. Einer Pißnelke so richtig an den Karren zu fahren geht gerade 3000km von hier ab - ich denke das ist keine Lösung.
Gruß,
JOhnnY
Hi Robert
Aus Neugier habe ich mir einmal die Muehe gemacht und mir saemtliche Seiten von Herstellern und Vertrieben der Kuechenbranche angesehen. Um genau zu sein habe ich jede der 3458 Domains, die den Begriff "Küche" (Kueche) enthalten durchgeschaut.
Von Hand?
- Seite seit Monaten oder sogar Jahren im Aufbau
Hat der die Seite über Monate oder sogar Jahre hinweg beobachtet?
Ansonsten schließ ich mich der Meinung von Marcus und Johnny an. Wenn ich nur solchen Spam bekommen würde, wär ich froh. Wenn die Mail also nicht immer wieder kommt, kannst du die Sache denk ich auf sich beruhen lassen.
Schöne Grüße
Johannes
Hallo,
ich habe einen Kunden, der Zulieferer für Küchenhersteller ist. Die Liste hat mich natürlich brennend interessiert, er stand jedoch leider nicht drauf.
Aber hätte er auf dieser Liste gestanden, hätte ich das getan, was du wahrscheinlich auch tun solltest: müde lächeln. Vielleicht hätte ich dem guten Werbe-Mann auch eine Mail zurückgeschickt, in der ich schreibe, dass ich mir die Webauftritte von 11.327 Schülern und Studenten angeschaut habe, die minderwertigen Webservice bieten. Seine sei auch dabei gewesen ;-)
Gruß,
_Dirk