Wurzelzwerg: Wie versende ich HTML-Mails ??

Einen schönen und sonnigen Guten Morgen,

das Verschicken von Textmails mit Sendmail kriege ich ja schon ganz gut hin ;)
Wo finde ich denn eine gute Anleitung, was ich tun muß, um per Programm HTML-Mails zu versenden bzw. kann mir das jemand in Kurzform nahebringen ??

vielen dank im Vorraus

1. Halihallo Wurzelzwerg

das Verschicken von Textmails mit Sendmail kriege ich ja schon ganz gut hin ;)
    Wo finde ich denn eine gute Anleitung, was ich tun muß, um per Programm HTML-Mails zu versenden bzw. kann mir das jemand in Kurzform nahebringen ??

Kurzform, OK:

statt Content-Type text/plain => text/html und schon hast du ein HTML-Mail.

Viele Grüsse

Philipp

1. Hi,

Ähm, ich glaube, das war etwas zu kurz. Wenn ich mich recht entsinne (ich habe die Quelle gerade nicht hier) übergebe ich den Contentype beim Sendmail nirgends als Parameter. Wo muß ich das denn übergeben ??

:-(

Kurzform, OK:

statt Content-Type text/plain => text/html und schon hast du ein HTML-Mail.

1. Halihallo W-Zwerg

Ähm, ich glaube, das war etwas zu kurz. Wenn ich mich recht entsinne (ich habe die Quelle gerade nicht hier) übergebe ich den Contentype beim Sendmail nirgends als Parameter. Wo muß ich das denn übergeben ??

Dann hast du einen Fehler begangen. Jedes E-Mail hat einen Header, der durch zwei
        "\015\012" vom Bodyteil getrennt wird und in _jedem_ Header _muss_ ein Content-Type
        stehen.

Ein Tipp: perldoc MIME::Entity     die etwas schlauere Methode Mails zu erstellen!

Viele Grüsse

Philipp