Email-Weiterlietung mit Confixx

Marco

- php
 nicht angemeldet
 nicht angemeldetHallo alle zuasammen,
kann ich per Confixx eine Email-Weiterleitung einrichten, bei der die Email an ein PHP-Skript weitergeleitet wird?
Marco
P.S.: Habe leider keinen eigenen Server
Hallo Marco,
kann ich per Confixx eine Email-Weiterleitung einrichten, bei der die Email an ein PHP-Skript weitergeleitet wird?
Zumindest die Confixx-Version die ich kenne, kann das nicht. Alternativer Lösungsvorschlag: Du machst ein stinknormales POP3-Postfach und holst per PHP-Script und Cron-Job regelmäßig (z.B. alle 10 oder 20 min) dort die Mails ab und verarbeitest diese. Die IMAP-Erweiterung von PHP kann auch auf POP3-Postfächer zugreifen. Was besseres fällt mir nicht ein.
P.S.: Habe leider keinen eigenen Server
Das ist in diesem Fall problematisch. Mit einem eigenen Server könntest Du das nämlich realisieren, denn Du müßtest die Konfigurationsdatei Deines Mailservers ändern, was Du bei Shared Hosting nicht machen kannst.
Viele Grüße,
Christian
hallo marco
was genau möchtest du denn machen? eventuell würde ja schon ein simples formular mit verarbeitung durch ein php-script reichen?
grüße,
small-step
Hallo small-step,
ich möchte eine Catch-all-Emailadresse anlegen, von der dann die Email-Adressen zu einem PHP-Skript geleitet werden, dass den eigentlichen Empfänger ausliest und dann die Email an den jeweiligen Empfänger aus der Datenbank weiterleitet. Kurz gesagt: ich möchte das Emailadressen von meiner Domain an Emailadressen die in einer Datenbank stehen weitergeleitet werden. Ich möchte nicht alles manuell in Confixx eingeben müssen!
Marco
Moin!
ich möchte eine Catch-all-Emailadresse anlegen, von der dann die Email-Adressen zu einem PHP-Skript geleitet werden, dass den eigentlichen Empfänger ausliest und dann die Email an den jeweiligen Empfänger aus der Datenbank weiterleitet. Kurz gesagt: ich möchte das Emailadressen von meiner Domain an Emailadressen die in einer Datenbank stehen weitergeleitet werden. Ich möchte nicht alles manuell in Confixx eingeben müssen!
Das wird mit PHP nicht oder nur sehr aufwendig klappen. EMail und HTTP sind zwei verschiedene Universen.
Eine EMail wird immer an einen EMail-Server geleitet. Dieser kann die Mail natürlich weiterleiten an andere Server - aber PHP ist kein EMail-Server, und man kann gewöhnlich auch keinen solchen Server mit PHP programmieren. Also kann PHP die weitergeleiteten EMails nicht entgegennehmen und auch nicht weiterleiten. PHP läuft normalerweise schließlich als Skript auf dem Webserver.
Du brauchst, wie vorgeschlagen, irgendeine POP3-Mailbox, in die alle Mails gelegt werden können, und zusätzlich die Möglichkeit, ein PHP-Skript regelmäßig aufzurufen, damit das überhaupt irgendwie geht.
Oder du gibst die Weiterleitungen eben alle ins Confixx ein. :)
- Sven Rautenberg