Alexander: Neuer Aldi-PC: Besser oder schlechter als der Vorgänger?!?

Hallo,

es ist mal wieder soweit: Aldi bietet einen neuen PC an.
Der jetzige PC scheint sich auf dem ersten Blick kaum vom Angebot im November zu unterscheiden (siehe: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/11/30172/#m162957):

Diesmal handelt es sich um einen Pentium 4 mit 2,6 Ghz, 512 MB RAM (333Mhz FSB) und einer 160 GB HDD von Seagate.
Also Grafikkarte kommt diemals eine ATI Radeon 9600 mit 128 MB RAM zum Einsatz. Auch im Preis sind keine wesentlichen Unterschiede. Der neue PC soll 1.179 Euro kosten.

Was ich diesmal sehr interessant finde ist, dass Aldi einen DVD-Brenner in den PC eingebaut hat. Es handelt sich hier um einen DVD-R/RW Brenner von Pioneer. TV-Karte und Modem, sowie das ConnectXL genannte Anschlusssystem an der PC-Vorderseite, scheinen obligatorisch geworden zu sein.

Erst auf den zweiten Blick ist mir aufgefallen, dass der PC diesmal einen kleineren (!) Prozessor (2,6 Ghz statt 2,66 Ghz), sowie einen langsameren FSB (333MHz statt 4x133=533Mhz) hat.

Dies finde ich an sich ungewöhnlich. Und genau in diese Richtung zielt auch meine Frage ab: Dass ein um 60 Mhz kleinerer Prozessortakt keinen großen Performanceunterschied macht, ist mir schon durchaus bewusst, aber einen fast 40% langsameren FSB kostet doch bestimmt recht viel Performance. Was hat Aldi bzw. Medion dazu veranlasst, einen solch langsamen FSB zu verbauen? Oder bedeutet dies keinen Performanceverlust?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten...

Alex :)--
ss:| zu:) ls:# fo:) de:[ va:) ch:) sh:| n4:# rl:° br:^ js:| ie:| fl:( mo:|

1. Hallo,

Was hat Aldi bzw. Medion dazu veranlasst, einen solch langsamen FSB zu verbauen?

Der Einkaufspreis der Komponenten vielleicht? Aldi "baut" die PC's mit einem klaren Preisziel und Rahmenvorgeben. Wenn da eben steht: 160 Gigabyte Festplatte und DVD- Brenner dann wird womöglich an anderer Stelle gespart. Was weiss der gewöhnliche Adldi- Kunde den von FSB & Co?

fastix

1. Hi :-)

Der Einkaufspreis der Komponenten vielleicht? Aldi "baut" die PC's mit einem klaren Preisziel und Rahmenvorgeben. Wenn da eben steht: 160 Gigabyte Festplatte und DVD- Brenner dann wird womöglich an anderer Stelle gespart.

Bin ich absolut der Meinung. Ein DVD Brenner verlockt doch sehr, ist aber doch noch verhältnismäßig teuer. Ich glaube, nur deswegen sind die Änderungen vorgennommen worden.

Was weiss der gewöhnliche Aldi- Kunde den von FSB & Co?

Haha... allerdings. Da kann man nichts zu sagen.Gelle ;-)

Gruß
      SeKo

1. Tach auch,

Was weiss der gewöhnliche Aldi- Kunde den von FSB & Co?

Haha... allerdings. Da kann man nichts zu sagen.Gelle ;-)

Na ja, sooo viel besser scheint Ihr Euch aber auch nicht auszukennen ;-)

Sonst waere Euch naemlich aufgefallen dass es gar keinen Pentium 4 Prozessor 2.6 Ghz mit 333mhz FSB gibt. Den gibt's nur mit 400mhz FSB.

Die 333 beziehen sich auf den Arbeitsspeicher (DDR 333), nicht auf den FSB.

Aber das nur am Rande.

Gruss,
        Armin

--
        Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
        http://www.ministryofpropaganda.co.uk/