gästebuch selbst gamacht
Julia
- sonstiges
Hi Forum!
was ist die einfachste und schnellste art, ein gästebuch zu erstellen.
ich möchte dieses gästebuch aber selbst erstellen, und nicht eins von diversen anbietern verwenden.
im prinzig reichen mir 3 eingabefelder (name, mail, nachricht)
keine smilies !! (oder anderer krimskrams)
mit welcher sprache kann ich das realisieren
oder gibt es schon fertige vorlagen?
Danke !
mfg Julia
Hi
Wie du schon sagst, eine fertige Vorlage verwenden. Ob das aber auch die _optimalste_ Art ist, wage ich zu bezweifeln.
ich möchte dieses gästebuch aber selbst erstellen, und nicht eins von diversen anbietern verwenden.
Gut. =)
- keine smilies !! (oder anderer krimskrams)
- mit welcher sprache kann ich das realisieren
Mit einer serverseitigen Sprache deiner Wahl: PHP, JSP, ASP, Perl, C, C++, Python etc.
- oder gibt es schon fertige vorlagen?
Fabian
Ich hab da was... ich mails dir mal, wenn du mir deine Addresse sagst..
Ich hab da was... ich mails dir mal, wenn du mir deine Addresse sagst..
ich dachte die hätte ich schon angegeben...
danke!
Sorry... kann ein bisschen dauern... der Server auf denen die Originale liegen ist down und ich find die CD mit den Lokalen Dateien nicht mehr... wenn ichs finde schick ichs dir.
hallo Julia,
Da kann man keine exakte Aussage treffen.
Es kommen mehrere infrage - aber am häufigsten dürften PHP oder PERL dafür eingesetzt werden.
Für PHP gibt es jede Menge "Vorlagen", die meisten aber bereits deutlich umfangreicher als du es haben möchtest. Siehe http://www.php-archiv.de/index2.html. Für PERL gibt es auch allerhand, aber da weiß ich im Moment keine download-Adresse, weil ich mir das selber schreibe, was ich brauche. Ich habe selber ein kleines PERL-Script im Einsatz, das grade mal 175 Zeilen lang ist, und dabei sind rund 100 Zeilen HTML-Formatierung für die Darstellung. Mir fällt PERL etwas leichter, aber die Entsacheidung zwischen PERL oder PHP ist Geschmackssache
Christoph S.
Hallo Julia,
was meinst du mit 'einfachste und schnellste art'?
dagegen ist nichts einzuwenden :-)
die Dinger kann ich auch nicht leiden :-)
welche hast du denn zur Verfügung? Ein Gästebuch kann man eigentlich mit jeder Programmiersprache die die Hoster anbieten schreiben.
was für fertige Vorlagen? ich dachte du wolltest selber eins schreiben?
Wo liegt denn jetzt eigenlich dein Problem genau?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Julia,
Hi,
was meinst du mit 'einfachste und schnellste art'?
was für fertige Vorlagen? ich dachte du wolltest selber eins schreiben?
mfg J.
Hi Forum!
Hi Julia!
Wie bereits vor mir mehrfach gepostet, ist das Geschmackssache.
Warum die Arbeit, es gibt genug Angebote im Netz, die deinen Vorstellungen mit Sicherheit genügen.
Schau mal hier: http://fgguestbook.sourceforge.net/. Eine angepasste Version findest du z.B. auf unserer Homepage (s.o.).
Danke !
Keine Ursache
mfg Siechfred
hallo,
Schau mal hier: http://fgguestbook.sourceforge.net/. Eine angepasste Version findest du z.B. auf unserer Homepage (s.o.).
Habs mir schnell mal angeschaut, sieht ganz ordentlich aus. Das ist aber für die Anforderung, die Julia gestellt hat, schon wieder zuviel (Admin-Bereich, mail ...).
Ich habe zum Vergleich mal meins hochgeladen nach http://www.christoph-schnauss.de/prog/perl/perl03.htm - das ist noch einfacher, allerdings hab ich es noch im "alten Stil" geschrieben. Es ist auch schon ziemlich alt (ein paar Jahre), nur die Layout-Vorgaben, die man ja nicht übernehmen muß, habe ich immer einmal an das aktuelle Layout meiner Site angepaßt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Habs mir schnell mal angeschaut, sieht ganz ordentlich aus.
Danke für die Blumen, werds an Felix weitergeben ;-)
Das ist aber für die Anforderung, die Julia gestellt hat, schon wieder zuviel (Admin-Bereich, mail ...).
Ich denke, der Vorzug dieses Gästebuchs liegt darin, dass man es dank der Templates mit relativ wenig Arbeit an die Homepage anpassen kann.
Grüße aus Berlin
Ebensolche aus Erfurt
Siechfred