Hallo Sabine,
Du hast ja wohl keine Ahnung, was in der Branche abgeht.
Das ist nicht nur auch bei mir so, sondern auch bei vielen in meiner Klasse!
Schön, wenn deine Ausbildungsfirma dich ausbildet!
:-), naja aus dem Ausbildungsalter bin ich schon eine Weile raus. Allerdings weiß ich wie die Lehrausbildung bei uns im Betrieb läuft und wie die gesetzlichen Grundlagen sind:
Pflicht zur Bestellung eines Ausbilders:
$20 Abs. 4
(4) Wer fachlich nicht geeignet ist oder wer nicht selbst ausbildet, darf Auszubildende nur dann einstellen, wenn er einen Ausbilder bestellt, der persönlich und fachlich für die Berufsausbildung geeignet ist.
Ohne einen bestellten Ausbilder - über dessen Qualität möchte ich mich mal nicht äußern - darf nach deutschen Recht gar nicht ausgebildet werden und gerade wenn es um solche Sachen geht, ist die IHK eigentlich immer sofort da. Mit irgendwas müssen sie ja ihr Dasein begründen.
Wenn wirklich kein Ausbilder (und damit auch kein Ausbildungsplan) vorhanden ist, ist es sowieso notwendig, sich wenigstens nach den rechtlichen Aspekten zu erkundigen, denn im unglücklichsten Fall kann dies zur Verweigerung der Zulassung zur Abschlussprüfung führen. Man ist übrigens nicht verpflichtet Firmenname oder den eigenen Namen zu nennen und im optimalen Fall, kann die IHK einen anderen Ausbildungsbetrieb vermitteln.
Willst du wirklich behaupten, dass bei vielen in eurer Klasse, die Firmen keinen Ausbilder, so mies der auch ist, bestellt haben?
Viele Grüße
Antje
PS: Ich rede hier von dem Lehrberuf, nicht von einer Umschulung.