Shop /
masterdi
- php
Hallöle!
Ich muss wieder mal etwas machen, was ich überhaupt nicht kann...
Leider haben wir keine Ausbilder in unserer Ausbildungsfirma und die anderen Auszubildenden haben noch weniger Ahnung.
Also. Wer kann mir helfen, einen Shop mit PHP und MySQL aufzubauen. Es existieren schon Scripte. Leider kann ich damit nicht um.
Wenn mir jemand hilft, sich durch den Wust durchzuarbeiten, soll es nicht völlig umsonst sein.
Bin für jede Hilfe dankbar.
-------------------------------
smoke gras not war
Hallo!
Wieso tust Du es dann?
Leider haben wir keine Ausbilder in unserer Ausbildungsfirma und die anderen Auszubildenden haben noch weniger Ahnung.
Da solltet Ihr was dran tun.
Also. Wer kann mir helfen, einen Shop mit PHP und MySQL aufzubauen. Es existieren schon Scripte. Leider kann ich damit nicht um.
Ich nicht!
Es gibt aber schon kostenlose und kostenpflichtige Shoplösungen. Die kostenpflichtigen werden schon ein paar 50$ kosten, aber immer noch billiger, wenn sich ein guter "Programmierer" dran setzt.
Der erste Anlaufpunkte könnte hier sein.
http://www.dclp-faq.de/q/q-scripte-shop.html
MfG, André Laugks
Hallo
Entweder du lügst, oder es ist höchste Zeit dich an deine zuständige IHK zu wenden. Für die Ausbildung von Lehrlingen gibt es bestimmte Richtlinie:
http://www.aachen.ihk.de/de/ausbildung/ausbildungsberatung_unternehmen/beruf_10.htm
http://www.grips-lernweb.de/lernstoffe/gesetze/bbig.htm
Wie willst du deine Abschlußprüfung schaffen, wenn du keine Chance hast richtig ausgebildet zu werden?
Viele Grüße
Antje
@Antje:
Hä??
Du hast ja wohl keine Ahnung, was in der Branche abgeht.
Das ist nicht nur auch bei mir so, sondern auch bei vielen in meiner Klasse!
Schön, wenn deine Ausbildungsfirma dich ausbildet!
Glück für Dich!
Hallo Sabine,
Antje fällt definiv in die Kategorie "Ausbildende", nicht "Auszubildende", insofern weiss sie wohl zumindest was abgehen *sollte*, bzw. in funktionierenden Firmen "abgeht". Daß der rechtliche Anspruch nicht mit der Realität in vielen Firmen übereinstimmt, steht auf einer anderen Karte. Zumindest solltet Du Dir, wenn die Ausbildungssituation wirklich so katastrophal ist, im klaren darüber sein, daß Dein Arbeitgeber seinen rechtlichen Pflichten nicht nachkommt. Bei der gegenwärtigen Arbeitsplatzsituation kannst Du leider kaum zu ihm hingehen und ihm an den Kopf werfen, daß er seiner Verpflichtung nicht nachkommt. Aber Du kannst z.B. zumindest verlangen, daß er Dir die Möglichkeit bietet, seinen eigenen Mängel auszugleichen, und Dich z.B. ein paar Stunden täglich hier rumzutreiben ;-). Zumindest hast Du einen rechtlichen Hebel, daß er Dich nicht einfach wie eine Praktikantin als "Mädchen für alles" ohne wirkliche Ausbildung behandelt.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
Antje fällt definiv in die Kategorie "Ausbildende", nicht "Auszubildende", insofern weiss sie wohl zumindest was abgehen *sollte*, bzw. in funktionierenden Firmen "abgeht".
:-), naja Ausbilden tue ich definitiv nicht mehr, wenn man von gelegentlichen Schulungen für Kollegen oder Kunden absieht
Allerdings sitzen die Lehrlinge, die gerade unsere Abteilung durchlaufen, mir direkt gegenüber.
Die "alten" Lehrlinge hatten ja ziemlich schnell kapiert, dass sie uns bei Problemen nur fragen brauchen. Die neuen sind noch ein bissel schüchtern, aber das lernen sie auch noch.
Ansonsten ist das ziemlich klar geregelt bei uns. Ein zentraler Ansprechpartner in der Firma, der ausschließlich für die Lehrlinge da ist. In den einzelnen Abteilungen haben sie dann natürlich wieder einen Ansprechpartner und den zuständigen Projektleiter, der sie anleitet. Natürlich müssen sie selbständig arbeiten und haben einen eigenen Projektbereich, die Fähigkeit sich selbständig Wissen anzueignen ist ja eine wesentliche Grundlage für den Beruf. Meist steht ihnen auch ein erfahrener Entwickler zur Seite, der bei der Realisierung hilft.
Nungut, die Firma in der ich jetzt arbeite nimmt das sehr ernst und unseren Lehrlingen geht es recht gut.
Daß der rechtliche Anspruch nicht mit der Realität in vielen Firmen übereinstimmt, steht auf einer anderen Karte. Zumindest solltet Du Dir, wenn die Ausbildungssituation wirklich so katastrophal ist, im klaren darüber sein, daß Dein Arbeitgeber seinen rechtlichen Pflichten nicht nachkommt.
Schlimmer noch, ein solches Verhalten deutet eigentlich darauf hin, dass die Firma in Schwierigkeiten steckt. Ein Grund mehr, sich um eine Alternative zu kümmern. Ist die Firma erst mal pleite, ist es zu spät.
:-) ein Blick auf die Homepage der IHK-Hannover (er Homepagelink, zeigte auf eine Firma dort) zeigte übrigens, dass einige Firmen noch Lehrstellen im IT-Bereich anbieten.
Viele Grüße
Antje
Hallo Sabine,
Das ist nicht nur auch bei mir so, sondern auch bei vielen in meiner Klasse!
Schön, wenn deine Ausbildungsfirma dich ausbildet!
:-), naja aus dem Ausbildungsalter bin ich schon eine Weile raus. Allerdings weiß ich wie die Lehrausbildung bei uns im Betrieb läuft und wie die gesetzlichen Grundlagen sind:
Pflicht zur Bestellung eines Ausbilders:
$20 Abs. 4
(4) Wer fachlich nicht geeignet ist oder wer nicht selbst ausbildet, darf Auszubildende nur dann einstellen, wenn er einen Ausbilder bestellt, der persönlich und fachlich für die Berufsausbildung geeignet ist.
Ohne einen bestellten Ausbilder - über dessen Qualität möchte ich mich mal nicht äußern - darf nach deutschen Recht gar nicht ausgebildet werden und gerade wenn es um solche Sachen geht, ist die IHK eigentlich immer sofort da. Mit irgendwas müssen sie ja ihr Dasein begründen.
Wenn wirklich kein Ausbilder (und damit auch kein Ausbildungsplan) vorhanden ist, ist es sowieso notwendig, sich wenigstens nach den rechtlichen Aspekten zu erkundigen, denn im unglücklichsten Fall kann dies zur Verweigerung der Zulassung zur Abschlussprüfung führen. Man ist übrigens nicht verpflichtet Firmenname oder den eigenen Namen zu nennen und im optimalen Fall, kann die IHK einen anderen Ausbildungsbetrieb vermitteln.
Willst du wirklich behaupten, dass bei vielen in eurer Klasse, die Firmen keinen Ausbilder, so mies der auch ist, bestellt haben?
Viele Grüße
Antje
PS: Ich rede hier von dem Lehrberuf, nicht von einer Umschulung.