Text gestohlen
Klaas
- recht
Hallo,
Meine Webseite ist im laufe der Zeit sehr erfolgreich geworden und gehört inzwischen zum Standard auf ihrem Gebiet(sowhl deutschlandweit als auch international sehr bekannt).
Zufällig bin ich nun auf meine eigen verfassten Texte im Internet gestoßen.
Diese Texte wurden 1 zu 1 übernommen, ohne Erlaubnis oder Hinweis auf meine Person.
Was wirklich ich nicht lustig finde... es ist direkte Konkurrenz, und es ist eine GmbH.(scheinbar sogar eine größere)
Sie können ja durchaus das gleiche anbieten, jedoch meine Texte 1 zu 1 übernehmen, ist doch ein wenig frech.
(Bei Einzelpersonen hätte ich mich wohl einfach in Verbindung gesetzt , um die Sache gütlich zu klären, denn eigentlich verabscheue ich diesen kleinkarierten Mist. Bei größern Firmen sehe ich das nicht ein. Die Leute würden mich nämlich längst verklagt haben, würde die Sache genau andersrum sein)
Was würdet ihr empfehlen, wie ich vorgehen könnte?
Wohlgemerkt bin ich nur eine Einzelperson mit beschränkten finanziellen Mitteln.Tja, im Netz lässt sich so gut wie nichts verdienen:(
Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Klaas
Hallo,
Meine Webseite ist im laufe der Zeit sehr erfolgreich geworden und gehört inzwischen zum Standard auf ihrem Gebiet(sowhl deutschlandweit als auch international sehr bekannt).
Naja..
Zufällig bin ich nun auf meine eigen verfassten Texte im Internet gestoßen.
Diese Texte wurden 1 zu 1 übernommen, ohne Erlaubnis oder Hinweis auf meine Person.
Was wirklich ich nicht lustig finde... es ist direkte Konkurrenz, und es ist eine GmbH.(scheinbar sogar eine größere)
Sie können ja durchaus das gleiche anbieten, jedoch meine Texte 1 zu 1 übernehmen, ist doch ein wenig frech.
Naja...
(Bei Einzelpersonen hätte ich mich wohl einfach in Verbindung gesetzt , um die Sache gütlich zu klären, denn eigentlich verabscheue ich diesen kleinkarierten Mist. Bei größern Firmen sehe ich das nicht ein. Die Leute würden mich nämlich längst verklagt haben, würde die Sache genau andersrum sein)
Naja...
Was würdet ihr empfehlen, wie ich vorgehen könnte?
Wohlgemerkt bin ich nur eine Einzelperson mit beschränkten finanziellen Mitteln.Tja, im Netz lässt sich so gut wie nichts verdienen:(
1. Frage: Kennst Du Deine konkurrenz persönlich?
2. Frage: Kanst Du tatsächlich belegen, dass diese Texte von Dir stammen?
3. Frage: Was willst Du erreichen? Geld, namentliche Nennung?
Es ist relativ schwer die Sache ohne genaue Fakten zu kennen, zu beurteilen.
Wenn Du nur genannt werden möchtest dann schreib einen freundlichen Brief ohne Drohungen und Anwalt an deinen Konkurrenten.
Wenn Du Geld willst und Du nachweisen kannst, dass die Texte von Dir sind, dann gehe zum Anwalt und lasse ein Gutachten machen.
Und dann bespreche die weiteren Schritte mit dem Anwalt.
Viel Erfolg und lass den Kopf nicht hängen
So wie Die Sache aussieht hast Du gute Chancen die Kosten vom Streitgegner zu bekommen.
Tom