Mario: "auflösungsweiche"

0 55

"auflösungsweiche"

Mario
  • javascript
  1. 0
    Cheatah
    1. 0
      Mario
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Mario
          1. 0
            annA
          2. 0
            Cheatah
            1. 0
              Mario
              1. 0
                Cheatah
                1. 0
                  Mario
                  1. 0
                    annA
                    1. 0
                      Mario
                      1. 0
                        annA
                      2. 0
                        Cheatah
                        1. 0

Man reiche mir eine Tuete Chips.....

Wilhelm Turtschan
                          • menschelei
                          1. 0
                            Alexander Foken
                            1. 0
                              Fabian Transchel
                              1. 0
                                Cheatah
                  2. 0
                    Cheatah
      2. 0
        Ole
        1. 0
          Mario
          1. 0
            Cheatah
            1. 0
              Mario
              1. 0
                Cheatah
    2. 0
      nix
      1. 0
        Cheatah
  2. 0
    PeterK
    1. 0
      Cheatah
  3. 0
    Alexander Foken
    1. 0
      Mario
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Mario
          1. 0
            Cheatah
            1. 0
              Alexander Foken
            2. 0
              Mario
              1. 0
                Alexander Foken
                1. 0
                  Mario
                  1. 0
                    Marc
                    1. 0
                      Torredo
                      1. 0
                        Christian Seiler
          2. 0
            Alexander Foken
            1. 0
              Cheatah
          3. 0
            Orlando
            1. 0
              Mario
              • meinung
              1. 0
                Utz
              2. 0

Lös! Dich! Auf!

Orlando
                • menschelei
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    Orlando
                    1. 0

Rauchkaffee und leicht OT oh wee oh wee, mei Magenwand tut weh!

Philipp Hasenfratz
                  2. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      Einbecker
                2. 0
                  Alexander Foken
                  1. 0
                    Orlando
            2. 0
              Cheatah
  4. 0
    Torredo
    • meinung

hallo

kann mir einer bitte sagen, wie ich eine Auflösungweiche mache? Die sollte so aussehen, das je nach Auflösung in einem Frame eine andere Seite geladen wird. Leider krieg ich das nicht ganz so hin, wie es sein sollte...

Viele Grüße aus dem tiefen Schwarzwald
Mario

1. Hi,

kann mir einer bitte sagen, wie ich eine Auflösungweiche mache?

nein. Es existiert kein Weg, mittels JavaScript die Bidlschirmauflösung zu ermitteln; und selbst wenn Du sie hättest wäre das nutzfrei, weil die Bildschirmauflösung nicht die geringste Verbindung zu irgendwelchen für Dich relevanten Daten aufweist.

Die sollte so aussehen, das je nach Auflösung in einem Frame eine andere Seite geladen wird.

Derartige Wünsche lassen praktisch immer auf eklatante Konzeptfehler schließen.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi!

nein. Es existiert kein Weg, mittels JavaScript die Bidlschirmauflösung zu ermitteln; und selbst wenn Du sie hättest wäre das nutzfrei, weil die Bildschirmauflösung nicht die geringste Verbindung zu irgendwelchen für Dich relevanten Daten aufweist.

also,

1. wieso lässt sie die auflösung nicht per JS bestimmen?

2. wieso konzeptfehler? bei größerer auflösung kann ich größere bilder bringen, und größere bilder haben meist bessere qualität als kleine.

Mario

1. Hi,

weil der Inhalt des window.screen-Objektes nichts mit der Auflösung zu tun hat. Siehe Archiv.

1. wieso konzeptfehler?

Weil Du glaubst, eine Abhängigkeit zur Bildschirmauflösung zu haben.

bei größerer auflösung kann ich größere bilder bringen, und größere bilder haben meist bessere qualität als kleine.

Und wenn mein Browserfenster trotzdem nur 600x300 Pixel zur Verfügung stellt? Oder noch weniger, weil ich beispielsweise meine Sidebar geöffnet habe - oder zwischenzeitlich öffne?

Cheatah

--
        1. Hi

weil der Inhalt des window.screen-Objektes nichts mit der Auflösung zu tun hat. Siehe Archiv.

<html>
          <head>
          <script type="text/javascript">
          document.write(screen.width + "*" + screen.height);
          </script>
          </head>
          </html>

gibt mir bei opera7, ie6 und moz1.2.1 jeweils die auflösung, die ich eingestellt habe.

1. wieso konzeptfehler?

ich glaube nicht nur, ich weiß es. immerhin würde ich sonst nicht fragen.

bei größerer auflösung kann ich größere bilder bringen, und größere bilder haben meist bessere qualität als kleine.

Und wenn mein Browserfenster trotzdem nur 600x300 Pixel zur Verfügung stellt? Oder noch weniger, weil ich beispielsweise meine Sidebar geöffnet habe - oder zwischenzeitlich öffne?

sidebars kann man schließen, die entsprechende größen von browserfenstern hab ich eingeplant.

1. Hi,

ich kenne viele die,

• die Startleiste senkrecht haben
            • die Favoritenleiste nicht schliessen können/ wollen
            • die andere Programme parallel im Hintergrund sehen wollen
                (TV, Video etc)
              falls Du fürs Intranet programmierst/schreibst ist es evt vertretbar,
              ansonsten *IMHO* nicht

Gruss
            annA

2. Hi,

document.write(screen.width + "*" + screen.height);
            gibt mir bei opera7, ie6 und moz1.2.1 jeweils die auflösung, die ich eingestellt habe.

bei mir:
            Error: uncaught exception: Permission denied to get property Screen.width

Bei denjenigen, die kein window.screen-Objekt kennen, ist der Fehler ein anderer. Und bevor Du noch irgendwas zu dem Thema schreibst möchte ich Dich bitten, zu den *vielen* Abweichungen zu dem, was Du als Auflösung bezeichnest, im Archiv zu recherchieren. Das window.screen-Objekt enthält _nicht_ das, was der Bildschirm anzuzeigen in der Lage ist.

1. wieso konzeptfehler?
              ich glaube nicht nur, ich weiß es.

Du glaubst zu wissen. Jedoch irrst Du.

sidebars kann man schließen,

Du kannst meine Sidebars nicht schließen, das versichere ich Dir.

die entsprechende größen von browserfenstern hab ich eingeplant.

Und wozu brauchst Du dann die Auflösung?

Cheatah

--
            1. Hi

1. wieso konzeptfehler?

Du glaubst zu wissen. Jedoch irrst Du.

es geht ja auch darum, das ich im Design Bilder verwende (nicht überall), je nach Auflösung würden die über den "normalen" Bildschirmrand (li und re) hinausgehen, sowas nervt, weiß ich aus eigener Erfahrung.

aber du :)

s.o.

Außnahmen gibts natürlich immer, aber ich denke für die "normale" Mehrheit, die auch in der Lage ist Sidebars zu schließen tuts die Auflösungsweiche.

Mario

PS: wenn du deine Sidebars immer offen hast, hast du aber doch etliche Probleme mit manchen Seiten, welche für eine "zu hohe" Auflösung ausgelegt sind, oder?

1. Hi,

es geht ja auch darum, das ich im Design Bilder verwende (nicht überall), je nach Auflösung würden die über den "normalen" Bildschirmrand (li und re) hinausgehen,

*was* hat das bitte mit der Auflösung zu tun? Mal ganz abgesehen davon, ob Du sie erkennen kannst oder nicht.

Richtig, aber ich tue es nicht. Wenn ich mein Fenster auf eine bestimmte Art konfiguriert habe, dann hat das einen Grund.

s.o.

Was hat ein Browserfenster mit einer Auflösung zu tun?

Außnahmen gibts natürlich immer, aber ich denke für die "normale" Mehrheit, die auch in der Lage ist Sidebars zu schließen tuts die Auflösungsweiche.

Nein. Siehe Archiv.

PS: wenn du deine Sidebars immer offen hast, hast du aber doch etliche Probleme mit manchen Seiten, welche für eine "zu hohe" Auflösung ausgelegt sind, oder?

Ich habe sie nicht immer offen, sondern öffne sie bei Bedarf. Und Sites, die auf eine _Auflösung_ ausgelegt sind, besuche ich erst gar nicht - der Entwickler hatte dann nämlich offenbar keine Ahnung, und sowas muss ich mir nicht antun. Im Zweifel gibt's ein entsprechendes Schreiben an info@ oder webmaster@, falls ich die Nichtnutzbarkeit bedauern sollte, und das war's.

Cheatah

--
                1. Hi

es geht ja auch darum, das ich im Design Bilder verwende (nicht überall), je nach Auflösung würden die über den "normalen" Bildschirmrand (li und re) hinausgehen,

*was* hat das bitte mit der Auflösung zu tun? Mal ganz abgesehen davon, ob Du sie erkennen kannst oder nicht.

...

Richtig, aber ich tue es nicht. Wenn ich mein Fenster auf eine bestimmte Art konfiguriert habe, dann hat das einen Grund.

natürlich, aber die ÜBERWÄLTIGENDE mehrheit (>99%) der besucher meiner Seite kann das, und du brauchst ja nicht auf die seite zu kommen (üwrdest du auch nicht ohne die url)

s.o.

s.w.o. im thema

Nein. Siehe Archiv.

ich weiß nicht, aber gehst du davon aus, das jeder Internet-Nutzer irgendwelche Sidebars offen hat oder sonst noch was macht? ich denke nicht; da, ehrlich gesagt, die meisten nicht blicken wie es geht oder das einfach nicht wollen.

Ich habe sie nicht immer offen, sondern öffne sie bei Bedarf. Und Sites, die auf eine _Auflösung_ ausgelegt sind, besuche ich erst gar nicht - der Entwickler hatte dann nämlich offenbar keine Ahnung, und sowas muss ich mir nicht antun. Im Zweifel gibt's ein entsprechendes Schreiben an info@ oder webmaster@, falls ich die Nichtnutzbarkeit bedauern sollte, und das war's.

sei's drum

Mario

1. Hi Mario,

ich weiß nicht, aber gehst du davon aus, das jeder Internet-Nutzer irgendwelche Sidebars offen hat oder sonst noch was macht? ich denke nicht; da, ehrlich gesagt, die meisten nicht blicken wie es geht oder das einfach nicht wollen.

meine Mama hat immer die Favoritenleiste links (IE), die weiss nämlich gar
                    nicht wie die dahin gekommen ist, geschweige denn, wie sie diese
                    wieder entfernt... "Das passiert einfach so, ehrlich" :)

Viele Grüße
                    annA

1. meine Mama hat immer die Favoritenleiste links (IE), die weiss nämlich gar
                      nicht wie die dahin gekommen ist, geschweige denn, wie sie diese
                      wieder entfernt... "Das passiert einfach so, ehrlich" :)

ich habs jetzt von sidebars, und von der breite eines fensters, darum gehts hauptsächlich. wer lesen kann ist klar im vorteil.

1. hi mario,

ich habs jetzt von sidebars, und von der breite eines fensters, darum gehts hauptsächlich. wer lesen kann ist klar im vorteil.

wenn links die Favoritenleiste ist, dann ist das Fenster
                        definitiv schmaler; aber auch Sidebars, können einfach
                        kommen, wenn mama irgendeine Tastenkombination drückt...
                        ist aber auch egal, wenn Du es so machen willst, dann mach
                        es doch einfach (google sagt Dir bestimmt wie es geht, falls
                        es hier noch nicht geschehen ist)
                        .. und wenn die Seite eh nur für Freunde ist...

Gruss
                        annA

2. Hi,

bisher hast Du zumeist nicht von der Breite eines Fensters geredet, sondern von einer Auflösung.

Cheatah

--
                        1. Moin

[..]

das dauert wohl laenger.

Getraenke habe ich selber. *g*

Gruesse
                          Wilhelm

--
                          Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
                          A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
                          1. Bitteschön!

|~===~|
                            +---|(___)|---+
                            |             |
                            |             |
                            |  NE555 LM78 |
                            | µA741 386SX |
                            | 6502 TDA965 |
                            |   Z80A 7400 |
                            | Geode 4011  |
                            |   i386 8255 |
                            | G4 Celeron  |
                            +-------------+

*SCNR*

--
                            Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
                            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
                            1. Hallo liebe belustigte Mitleser...

|~===~|
                              +---|(___)|---+
                              |             |
                              |             |
                              |  NE555 LM78 |
                              | µA741 386SX |
                              | 6502 TDA965 |
                              |   Z80A 7400 |
                              | Geode 4011  |
                              |   i386 8255 |
                              | G4 Celeron  |
                              +-------------+

*rotfl*

Wie schmecken die? Ich esse immer nur K7i86A...

Fabian

1. Hi,

*rotfl*

<anschliess/>

Wie schmecken die?

____  _        _  _____ ____   ____ _   _
                                __/\|  _ | |      / |_   _/ ___| / ___| | | |_/\_
                                \    / |_) | |     / _ \ | | \__ | |   | |_| \    /
                                /_  _\  __/| |___ / ___ | |  ___) | |___|  _  /_  _\   / |_|   |_____/_/   \
                                \| |____/ \___|_| |_| /

Nie fragen. Kaufen.

Cheatah ;-)

--
                  2. Hi,

natürlich, aber die ÜBERWÄLTIGENDE mehrheit (>99%) der besucher meiner Seite kann das, und du brauchst ja nicht auf die seite zu kommen (üwrdest du auch nicht ohne die url)

"ich" steht hier für "der Besucher".

s.w.o. im thema

Nein, bisher hast Du diesen - de facto nicht existenten - Zusammenhang noch nicht erklärt.

ich weiß nicht, aber gehst du davon aus, das jeder Internet-Nutzer irgendwelche Sidebars offen hat oder sonst noch was macht?

Bitte recherchiere im Archiv. Die Sidebar ist lediglich ein zusätzlicher Faktor, den Du nicht beachtet hast; allerdings (i.d.R.) keiner, der den Wert beeinflusst, den Du aus dem window.screen-Objekt erhälst - so es existiert und zugänglich ist.

Cheatah

--
      2. hi

1. wieso konzeptfehler? bei größerer auflösung kann ich größere bilder bringen, und größere bilder haben meist bessere qualität als kleine.

also haben personen die einen 21" monitor mit einer auflösung jenseits der 1600x1200 und einem 56k modem wirklich schelchte karten bzw. lange ladezeiten, weil sich die kb der bilder dem mb nähern?

ganz zu schweigen von den leuten die z.B. eine matrox parphelia besitzen und 3 monitore zu einem desktop mit einer auflösung von 4800x1200 und mehr zusammenfassen.

so long
        ole
        (8-)>

ps: afaik ist die matrox die einzige karte die 3 monitore wie einen behandelt, bei ati und nvidia sind es ja grundsätzlich 2 getrennte monitore mit getrennten auflösungen (kann die matrox aber auch ;))

--
        Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
        Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
        sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
        If you can't beat 'em...eat 'em !
        1. Hi

....

die auflösungsweiche bezieht sich nur auf 1024er und größer und 800er und kleiner. wenn man damit probleme hat, dann mit anderen seiten auch!

Grüße aus dem tiefen Schwarzwald
          Mario

1. Hi,

die auflösungsweiche bezieht sich nur auf 1024er und größer und 800er und kleiner.

es existiert kein Weg zu erkennen, ob Dir bei einem 320x240-Display eine 1024er-Auflösung gemeldet wird.

wenn man damit probleme hat, dann mit anderen seiten auch!

Darum lässt sich bei guten Browsern der Zugriff auf das window.screen-Objekt verwehren, um solchen Schwachsinn von vornherein auszuschließen.

Cheatah

--
            1. Hi

es existiert kein Weg zu erkennen, ob Dir bei einem 320x240-Display eine 1024er-Auflösung gemeldet wird.

wer so dumm ist und das macht gehört eben bestraft! nein, mal im ernst: sowas macht keiner, und wenn er es tut ist er auch selber Schuld.

1. Hi,

wer so dumm ist und das macht gehört eben bestraft! nein, mal im ernst: sowas macht keiner,

ich bitte Dich erneut, zunächst einmal im Archiv zu recherchieren. Du hast augenscheinlich keine Ahnung, welche Faktoren eine Rolle spielen.

Cheatah

--
    2. Hi,

nein. Es existiert kein Weg, mittels JavaScript die Bidlschirmauflösung zu ermitteln

und was ist hiermit?
      http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/screen.htm#width

das stimme ich bedingt zu.

1. Hi,

und was ist hiermit?

ja, was ist damit?

Cheatah

--
  2. Und wenn ich javascript abschalte? Poste doch mal deinen bisherigen code...

1. Hi,

Und wenn ich javascript abschalte?

selbst wenn ich JavaScript aktiv habe, wird bei mir jeder Zugriffsversuch auf window.screen mit einer Exception beantwortet.

Cheatah

--
  3. Moin Moin !

<a href="/low-res/">Klickst Du hier für kleinen Schirm oder langsames Modem</a>
    <a href="/mid-res/">Klickst Du hier für großen Schirm und ISDN</a>
    <a href="/high-res/">Klickst Du hier für wahnsinnig großen Schirm und DSL</a>
    <a href="/ultra-res/">Klickst Du hier für 16 Schirme und Direktanschluß an DE-CIX-Switch</a>

Wozu brauchst Du dafür Javascript?

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. Moin Moin !

Hi

Wozu brauchst Du dafür Javascript?

schön, nur das sollte eigentlich automatisch gehen... deshalb JS

Mario

1. Hi,

schön, nur das sollte eigentlich automatisch gehen...

Du kannst nicht anhand von Indizien die Wünsche des Users erkennen.

Cheatah

--
        1. Du kannst nicht anhand von Indizien die Wünsche des Users erkennen.

ich denk mal annähernd 99% aller besucher auf meiner seite sind froh, wenn ich ihnen diese arbeit "abnehme".

Mario

1. Hi,

Du kannst nicht anhand von Indizien die Wünsche des Users erkennen.
            ich denk mal annähernd 99% aller besucher auf meiner seite sind froh, wenn ich ihnen diese arbeit "abnehme".

ich behaupte, es sind wesentlich weniger. Du begehst den Fehler, Deine User für dumm zu halten.

Cheatah

--
            1. Moin Moin !

ich behaupte, es sind wesentlich weniger. Du begehst den Fehler, Deine User für dumm zu halten.

Dem kann ich mich nur anschließen. Kleiner Tip am Rande (noch von meiner Oma, aber immer noch aktuell): Man soll nicht von sich auf andere schließen.

Alexander

--
            2. ich behaupte, es sind wesentlich weniger. Du begehst den Fehler, Deine User für dumm zu halten.

nein, ich halte sich für NICHT für ignorant, dumm, rechthaberisch, etc.
              nochmal: die seite ist zum größten teil privat, dabei bleibt es, und normalerweise kenn ich die besucher, und das sind nicht irgendwelche coding-freaks oder internet-junkies.

1. Moin Moin !

nochmal: die seite ist zum größten teil privat, dabei bleibt es, und normalerweise kenn ich die besucher, und das sind nicht irgendwelche coding-freaks oder internet-junkies.

Dann solltest Du Deinen Besuchern ohne viel Technikgefasel erklären, was sie auswählen können:

<p>Diese Webseite gibt es in zwei Versionen: <a href="/low-res/">Schnell, aber dafür nur mit kleinen Bildern</a> (ideal für Modem-Nutzer) | <a href="/high-res/">Große Bilder, dafür aber langsam</a> (besser erst ab ISDN/DSL)</p>

Oder meinst Du, selbst das übersteigt den geistigen Horizont Deiner Besucher?

Alexander

--
                1. Moin Moin !

Hi

Dann solltest Du Deinen Besuchern ohne viel Technikgefasel erklären, was sie auswählen können:

<p>Diese Webseite gibt es in zwei Versionen: <a href="/low-res/">Schnell, aber dafür nur mit kleinen Bildern</a> (ideal für Modem-Nutzer) | <a href="/high-res/">Große Bilder, dafür aber langsam</a> (besser erst ab ISDN/DSL)</p>

Oder meinst Du, selbst das übersteigt den geistigen Horizont Deiner Besucher?

Alexander

so wirds dann letzendlich auch aussehen.

Viele Grüße aus den tiefen Schwarzwald
                  Mario

1. Und wenn du es ganz toll machen willst, dann gib deinen Usern noch die Möglichkeit AUF WUNSCH die gewählte Auflösung per Cookie zu emrken udn sie das nächste mal direkt dahin zu leiten

Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein (z. B. keine Zeilenumbrüche, keine Satzzeichen, alles Kleingeschrieben oder ähnliches). Solche Postings sind ungern gesehen, da sie oft schwer zu lesen sind. Sind Sie sicher, dass Sie so posten möchten?

1. hi,

Und wenn du es ganz toll machen willst, dann gib deinen Usern noch die Möglichkeit AUF WUNSCH die gewählte Auflösung per Cookie zu emrken udn sie das nächste mal direkt dahin zu leiten

zumal es eigentlich nicht schwer sein dürfte, eine normale Weiterleitung aufgrund von screen.width zu schaffen. Aber lassen wir das...

Torredo

1. Hallo Torredo,

zumal es eigentlich nicht schwer sein dürfte, eine normale Weiterleitung aufgrund von screen.width zu schaffen.

Das Problem ist nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern der Nutzen. Eine Weiterleitung nach der inneren Browserfenstergröße (window.innerWidth bzw. document.body.offsetWidth) wäre zumindest treffsicherer als eine Weiterleitung nach screen.width, allerdings kann diese auch nicht hellsehen und den Wunsch des Benutzers erkennen, wie Cheatah _mehrfach_ in diesem Thread dargelegt hat.

Viele Grüße,
                        Christian

--
                        Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
                        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
                        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
                        sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
          2. Moin Moin !

Oh ja, Klasse. Und wie bestimmst Du, welche Bandbreite dem Browser zur verfügung steht? Was machst Du bei einem Grafiker mit einer Auflösung weit jenseits von 1024x768, der nur ein 56K-Modem hat (... weil er Bilder per CD/RW oder ZIP hin- und her schleppt)?

Ein kleines Beispiel: http://www.kmelektronik.de/ bietet drei "Eingänge":

Normale Version
            Für die meisten Besucher ideal

Light - Version
            Optisch abgespeckte Version
            Keine Java-Applets

Light - Version 800x600
            Die Light - Version für geringe Bildschirmauflösungen

(Wenn Sie keine Auswahl treffen, werden Sie automatisch zur normalen Version weitergeleitet)

Deine Automatik kann nicht funktionieren: Nicht jeder Browser läßt Dich an die Fenstergröße ran, und es gibt *ABSOLUT* keinen Weg, sicher zu bestimmen, wie viel Bandbreite die Internet-Anbindung eines Users hat. Mal davon abgesehen, daß längst nicht jeder Javascript eingeschaltet läßt.

Alexander

--
            1. Hi,

Ein kleines Beispiel: http://www.kmelektronik.de/ bietet drei "Eingänge":

von denen ich bisher nur diesen wählte:

Light - Version
              Optisch abgespeckte Version
              Keine Java-Applets

Selbst wenn (im Sinne von "falls") ich mal Java aktiviert habe, wähle ich die Non-Java-Version - auch diesen Wunsch wird keine Automatik erkennen können.

Cheatah

--
          3. Hi Mario,

Kein Fenster dieser Welt hat die Ausmaße der Auflösung. Sieh dir dein Browserfenster doch bitte mal etwas näher an. Du wirst feststellen, dass bis zu vier Ränder, deren Ausmaße du nicht kennst von der Auflösung abzuziehen sind. Du kannst dich nichtmal darauf verlassen, dass die ermittelte Auflösung der eines Monitors entspricht, es könnten auch zwei oder drei sein.

Frage daher entweder die *Fenster*größe ab, oder besser noch - gestalte deine Seiten *gleichzeitig* für alle Auflösungen/Fenster/Schriftgrößen. Akzeptiere auch, dass ein großer Teil der Leute Javascript teilweise oder gänzlich deaktiviert hat.

http://selfhtml.teamone.de/css/ wird dir bei deinem neuen Layout helfen.

LG Roland

--
            [x] Für das Thema (BARRIEREFREIHEIT) im Forum
            ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
            (siehe http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
            1. Kein Fenster dieser Welt hat die Ausmaße der Auflösung. Sieh dir dein Browserfenster doch bitte mal etwas näher an. Du wirst feststellen, dass bis zu vier Ränder, deren Ausmaße du nicht kennst von der Auflösung abzuziehen sind. Du kannst dich nichtmal darauf verlassen, dass die ermittelte Auflösung der eines Monitors entspricht, es könnten auch zwei oder drei sein.

Frage daher entweder die *Fenster*größe ab, oder besser noch - gestalte deine Seiten *gleichzeitig* für alle Auflösungen/Fenster/Schriftgrößen. Akzeptiere auch, dass ein großer Teil der Leute Javascript teilweise oder gänzlich deaktiviert hat.

ich glaubs nicht... thema ganz durchlesen bitte!

1. Hallo Mario,

ich glaubs nicht... thema ganz durchlesen bitte!

Bevor Du andere des Nicht-lesen bezichtigst, solltest Du Dir angewöhnen, deren Nachrichten selber zu lesen. Ggf. verpasst Du nämlich etwas - so wie in den Postings von Orlando oder Anna.

Grüße,

Utz

2. Hi,

[Erklärung]

ich glaubs nicht...

Gut, dann eben nicht.

thema ganz durchlesen bitte!

Nein. Ich setze mich jetzt mit einem herrlich duftenden Lavazza-Crema-Kaffee (Espressomaschinen-Besitzer: ausprobieren!) gemütlich zum Fenster, beobachte den Sonnenuntergang während die Vögel zwitschern und ein Specht vis-a-vis die Fassade bearbeitet - und lasse anderer Leute Auflösungsprobleme Auflösungsprobleme sein :-)

LG Roland

--
                1. Moin

Nein. Ich setze mich jetzt mit einem herrlich duftenden Lavazza-Crema-Kaffee (Espressomaschinen-Besitzer: ausprobieren!)

Deine Neuigkeiten hatten schon mehr Inhalt. :-)

Gruesse
                  Wil*SAECO Incanto-User*helm

--
                  Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
                  A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
                  1. Hi Wilhelm,

Lavazza-Crema-Kaffee (Espressomaschinen-Besitzer: ausprobieren!)

Deine Neuigkeiten hatten schon mehr Inhalt. :-)

Ich dachte, es wäre noch nicht bekannt, dass ich keinen Auflösungskaffee mag ;-) Wer einen kräftigen Kaffee mag, ist mit dem Lavazza sehr gut bedient. Kein anderer rüttelt so beherzt an der Magenwand *g*.

LG Ro*auch Saeco Incanto-User*land

--
                    1. Halihallo Orlando

Lavazza-Crema-Kaffee (Espressomaschinen-Besitzer: ausprobieren!)
                      Ich dachte, es wäre noch nicht bekannt, dass ich keinen Auflösungskaffee mag ;-) Wer einen kräftigen Kaffee mag, ist mit dem Lavazza sehr gut bedient. Kein anderer rüttelt so beherzt an der Magenwand *g*.

Rauchkaffee! Rauchkaffee! - Rauchen und Kaffee macht die Seele erst free!
                      Ach ja, Maestro Lorenzo kann ich auch empfehlen ;)   der mit dem Schäumchen, versteht
                      sich!

Kratzen an der Magenwand... Der einzige Weg zur Lunge gehört geteert und die Magenwand
                      zerfleischt!

Viele Grüsse

Phil*coffeine*ipp

PS: Und irgendwer wollte mir mal beibringen, dass wir Menschen 0.5% Salzseure im Magen
                      haben... Pahhh! - Dann kann 1 Liter Kaffe auch net schade!
                      PPS: Heute widermal höchst unproduktiv, der Philipp!

2. Hallo,

Gruesse

Wartet ihr beide nur ab, bis ich mein erstes fettes Gehalt kriege, dann leiste ich mir einen endgeilen Kaffee*mahlenkochenschäumen*automaten, dass ihr mit euren Incantos nur noch doof gucken könnt!

Gruß,
                    _Dirk ;-)

1. Moin!

Wartet ihr beide nur ab, bis ich mein erstes fettes Gehalt kriege, dann leiste ich mir einen endgeilen Kaffee*mahlenkochenschäumen*automaten, dass ihr mit euren Incantos nur noch doof gucken könnt!

Ob ich da mit der Studi-Variante (http://www.eg-solar.de/produkte/bilder/espressokanne.jpg, nur in  silbriger Optik und alt) incl. 4,50 EUR Milchaufschäumer noch Mithalten kann?

Aber hey, zur Zeit bin ich ja in Einbeck bei Vatterns Kaffee*mahlenkochenschäumen*automaten, bzw. alles in Einzelteilen, weils einfach besser schmeckt ;-)

Viele Gruesse,

Einbecker

--
                      ... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...
                2. Moin Moin !

... ein Specht vis-a-vis die Fassade bearbeitet

Hmmm, warum stelle ich mir bloß gerade vor, wie Woody Woodpecker auf seine unnachahmliche Art Marios Kopf bearbeitet? ;-)

Alexander

--
                  1. Hi Alexander,

... ein Specht vis-a-vis die Fassade bearbeitet

Hmmm, warum stelle ich mir bloß gerade vor, wie Woody Woodpecker auf seine unnachahmliche Art Marios Kopf bearbeitet? ;-)

das könnte gut sein. Hörst du ihn ebenfalls?

"R-T-F-M" "R-T-F-M" "R-T-F-M" ... ;-)

LG Roland

--
            2. Hi,

Du kannst dich nichtmal darauf verlassen, dass die ermittelte Auflösung der eines Monitors entspricht, es könnten auch zwei oder drei sein.

oder noch mehr, oder weniger als eins. Zusammengefasst: Es existiert kein Zusammenhang zwischen dem einem und dem anderen,

Frage daher entweder die *Fenster*größe ab,

geschweige denn zur Größe des Browserfensters oder gar der darin verfügbaren Fensterfläche.

oder besser noch - gestalte deine Seiten *gleichzeitig* für alle Auflösungen/Fenster/Schriftgrößen.

Eben. Ich verstehe trotz vieler in diese Richtung gehender Fragen noch immer nicht, warum man sich (und seinen Besuchern) durch irgendwelche konstruierten Abhängigkeiten das Leben künstlich schwer machen muss...

Cheatah

--
  4. hi,

blabla

Ich werf jetzt mal was in die Runde: daraus könnte man doch wunderbar eine Ergänzung zum Self-Code machen?
    Viel Spaß beim Überlegen,
    Torredo