goewe.com: differnt CSS for NN4, winie, Opera, Mozilla, Konqueror

Beitrag lesen

Bemerkung: Mein Formumsartikel vom Freitag 21.3. wurde aus dem Forum wieder entfernt (warum auch immer).

Die Methode, Style Sheets vor Netscape zu verstecken, stammt von Liam Quinn.

Die Methode, Style Sheets vor Opera zu verstecken, stammt von Juan R. Pozo.

Speziell für diese Website habe ich Pozo's Methode mit meiner eigenen Idee kombiniert:

media="all" , wobei l = l ist, versteckt das Style Sheet vor Opera.

Mit media="all dummy" versteckt man es vor NN4, WinIE und Konqueror.

Man beachte: Pozo's Methode versteckt nur die in styles4mozilla.css definierten Formatierungen, aber jedes von styles4mozilla.css via @import eingebundene Style Sheet wird von Opera sehr wohl beachtet (es kommt auf die media-Angabe an - zB:
 @import url(opera.css) screen;

Beides miteinander kombiniert ergibt:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles4mozilla.css" media="a&#108;l dummy">

wobbei in 'styles4mozilla.css' via @import 'styles4opera.css' eingebunden wird.

Um Konqueror ein eigenes Style Sheet zu geben, habe ich folgende Methode gefunden:

<link rel="alternate stylesheet" type="text/css" title="Konqueror" href="styles4konqueror.css" media="all">

Man beachte, daß keines der vorherigen Style Sheets einen Titel haben darf und das für Konqueror bestimmte Style Sheet muss ein 'alternate stylesheet' sein (siehe Source Code).

Zumindest Konqueror 3.0 benutzt dann das erste 'alternate stylesheet' welches einen Titel trägt.

komplettes Beispiel:

<link rel="stylesheet" href="styles4netscape.css">
<link rel="stylesheet"  href="styles4allmedia.css"  media="all">
<link rel="stylesheet"   href="styles4mozilla.css"
                                         media="a&#108;l dummy">
<link rel="alternate stylesheet" title="Konqueror"                  href="styles4konqueror.css" media="screen" >

Falls irgendjemand weiss ob die obige hiding Methode bei hier nicht genannten Browsern funktioniert, waere ich sehr Dankbar!

mit freundlichen Gruessen, A.Goewe.

ps: Diesmal habe ich keine url-s angegeben die als Werbung ausgelegt werden koennten und hoffe dass dieser Beitrag jetzt nicht wieder entfert wird.