Sven Rautenberg: differnt CSS for NN4, winie, Opera, Mozilla, Konqueror

Beitrag lesen

Moin!

Bemerkung: Mein Formumsartikel vom Freitag 21.3. wurde aus dem Forum wieder entfernt (warum auch immer).

Er wurde archiviert: </archiv/2003/3/41667/>

[...] komplettes Beispiel:

<link rel="stylesheet" href="styles4netscape.css">
<link rel="stylesheet"  href="styles4allmedia.css"  media="all">
<link rel="stylesheet"   href="styles4mozilla.css"
                                         media="a&#108;l dummy">
<link rel="alternate stylesheet" title="Konqueror"                  href="styles4konqueror.css" media="screen" >

Falls irgendjemand weiss ob die obige hiding Methode bei hier nicht genannten Browsern funktioniert, waere ich sehr Dankbar!

Deine Versionen ignorieren, dass man manchmal zwingend einen gewissen Medientyp angeben _muß_, um Formatierungen anzuwenden. Beispielsweise eben "screen" oder "print".

Außerdem hat man bei deinem Beispiel ganz streng darauf zu achten, welche Regeln von welchen anderen Regeln überschrieben werden, bzw. welche Regeln man explizit wieder aufheben muß, etc...

Insgesamt ist auch für diesen "Hack" zu sagen, dass er mehr Probleme mit sich bringt, als er löst, weil wie immer ungewiß ist, wie künftige Browser reagieren werden. Außerdem wird der Mac vollkommen unbeachtet gelassen - oder wo steht "macie.css"? Dieser Browser wirft noch ganz andere Probleme mit CSS auf.

Ich habe in meinen Jahren die Erfahrung gemacht, dass eine CSS-Weiche in vielen Fällen unnötig ist, und wenn, dann nur Netscape 4 von gewissen Anweisungen ausgeklammert werden muß. Alles andere, auch das unterschiedliche Box-Modell, läßt sich in der Regel browserübergreifend und 100% kompatibel ohne Ausnutzung von Eigenheiten in den Griff bekommen. Kleinster gemeinsamer Nenner ist hier leider der IE - was aber angesichts seiner Verbreitung (leider) sinnvoll ist, da Sondereffekte von den meisten Besuchern eben nicht wahrgenommen werden können.

ps: Diesmal habe ich keine url-s angegeben die als Werbung ausgelegt werden koennten und hoffe dass dieser Beitrag jetzt nicht wieder entfert wird.

Du bist zu paranoid.

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!