Hallo Bille
wenn du Spiele programmieren möchtest, dann würde ich eine richtige Programmiersprache lernen. Mit HTML kann man keine Spiele und auch keine Programme schreiben. Mindestens JavaScript muss man dann dazunehmen, aber auch das ist nicht ideal.
Aber ein Spiel schreibt keiner von heute auf morgen. Zuerst musst du einen Programmiersprache gut können (um nicht gerade zu sagen "beherrschen"). Das dauert je nach Zeitaufwand und Fähigkeit ca. 3 Monate bis 1 Jahr. Aber es braucht viel Motivation und Durchhaltewillen. Wenn du wirklich Freude am Programmieren hast, dann wirst du auch Spass haben am Lernen der Sprache und es wird dir leicht fallen. Wenn du aber nur auf das Ziel, ein Spiel zu programmieren, aus bist, dann lass es sein. Du wirst den langen Lernprozess nicht durchhalten.
Zur Programmiersprache: Wenn du wirklich Anfänger bist, wäre das uralte QBasic sicher keine schlechte Idee. Damit kann man schon nach kurzer Zeit einiges anstellen. Befindet sich auf deiner Windos-CD.
Später (oder auch gleich) könntest du auf Java umsteigen. Dies ist meiner Meinung nach die "schönste" Sprache. Nicht allzuschwer, logischer Aufbau, objektorientiert(was aber Anfänger nur verwirrt). Von C/C++ würde ich eher abraten.
Gruss
Michael