Peter Kaufmann: Ironie nicht erkennen ist keine Straftat... :)

Beitrag lesen

Hallo Christoph.

Ganz einfach: das "Tanja-posting" enthält keine hintersinnige Ironie.
Doch, das tut es. Es mag sein, dass deine "preussische Nuechternheit" (bitte nicht boese nehmen ;-) nicht darauf geeicht ist.
Schwierig. _Ich_ weiß etwas von "Tanja-postings", und _mir_ hat sich da schon etwas erschlossen. Nur ist das meines Erachtens (ich mag mich da irren) derart speziell, daß es auf den Großteil der Forumsbesucher nicht so wirkt. Ich habe mich also so verhalten, als hätte ich überhaupt keine Ahnung.

Warum? Das verstehe ich nicht. Es ist doch so, daß sich in diesem Thread für jeden ersichtlich der Hintergrund der Tanja-Briefe geklärt hat. Es ist doch nicht immer notwendig, daß sich der Aha-Effekt innerhalb von 5 Sekunden einstellen muß. Es ist in diesen Forum doch auch guter Ton auf manche Fragen nicht mit dem nötigen Quellcode zu antworten, sondern Hilfe bei der selbständigen Erarbeitung der Thematik zu geben (Links, Stichworte et cetera).

Und nebenbei: das mit der "Nüchternheit" stimmt, das halte ich mir sogar bisweilen zugute, aber "preußisch" ist an mir nix  -  die Tatsache, daß ich seit 28 Jahren (Wahl-)Berliner bin, macht mich noch nicht zum "Preußen". *g*

Grüße aus West-Preußen ;-)

Und es ist auch richtig, dass die Ironie des Postings sich nur erschliesst, wenn man eben von den ganzen Hintergruenden der Tanja-Briefen schon mal gehoert hat.
Wie eben gesagt: ich habe durchaus eine Ahnung davon. Aber ich glaube nicht, daß es einem "statistischen" Forumsbesucher weiterhilft, solche postings lesen zu dürfen. "So einer" wird es nicht als Ironie verstehen können.

Da bin ich anderer Meinung: Jeder der diesen Thread verfolgt hat kann nun etwas mit den Tanja-Briefen anfangen (ich frage mich wirklich was das für ein Mensch sein muß, der ... ). Und vielleicht hat der ein oder andere auch nochmal realisiert, daß das Netz ein öffentlicher Raum ist.

Zum "eigentlichen" Thema: Ich bin unbedingt der Meinung, daß auch zu missbrauchende Informationen frei verbreitet werden sollten. Warum sollte ich nicht mal ausprobieren dürfen wie das mit den Reg.-IDs funktioniert? Woher nehmen die Menschen die solche Schutzvorichtungen implementieren denn ihre Informationen? Creativer Umgang mit Technik aus Spaß an der Technik an sich ist doch nicht falsch.

Ich habe tatsächlich - seit dem ich einigermassen erwachsen bin - noch nie ein gecracktes Programm benutzt, denn ich bin durchaus der Meinung, daß es jedem Hersteller freistehen sollte mit seinen Programmen zu machen was er will (solange er nicht bewußt andere mit Hilfe seiner Marktmacht behindert und schwachsinnige Patente beansprucht).
Ich persönlich bevorzuge eben aus Überzeugung freie Programmen (auch wenn es manchmal etwas mühsamer ist). Trotzdem habe ich nichts gegen Shareware (opera sieht doch ganz nett aus) und "normale" Software, aber ich möchte mich auch nicht von "denen" und ihren Juristen in meiner Freiheit einschränken lassen die Software zu benutzen und zu schreiben die ich möchte. Du hast selber in [pref:t=42051&m=230168] auf Open Source hingewiesen:
Open Source bzw. Freie Software ;-) lebt ein Stück weit von der Freiheit kritischer Informationen. Wie soll ich denn ein dunklen Kanal in GnuPG erkennen [1], wenn ich nicht weiß wie man so etwas theoretisch machen könnte? Oder wie sieht es mit Formatstringfehlern aus: Um sie zu vermeiden, ist es  hilfreich zu verstehen was passiert (ja, und es auch einmal selbst auszuprobieren). Oder denk mal (um zu Selfhtml zurück zu kommen) an Cross-Site Scripting.
Nicht anfreunden kann ich mich hingegen mit den fertigen Crackern-Tools für Script-Kiddies - hier geht es nicht mehr um das Wissen, sondern nur noch um den Missbrauch.

Ein Hinweis auf die Diskussion um die Netzzensur in NRW kann ich mir hier nicht verkneifen - ich sehe da durchaus Parallelen. Es geht eben letztendlich darum wie wir mit Informationen umgehen und was für uns wichtig ist.

In dem Sinne:

Wegfilten ist wegschauen,

Peter

[1] Ich denke, ich könnte in der Tat keinen solchen Kanal erkennen (ausprobiert habe ich es noch nicht), aber ich bin sehr dankbar dafür, daß es Menschen gibt die so etwas können und auch machen.