Hallo,
Unicode *ist* ein darstellendes Element, kein Text oder Textersatz.
Unicode ist nur insofern darstellendes Element, als dass Text ein darstellendes Element ist. Unicode ist nichts anderes als ein Zeichensatz für Texte.
Richtig und Falsch. Texte bestehen für mich aus Zeichen, welche eine den regionalen Gepflogenheiten entsprechende Grammatik, Rechtschreibung und Semantik (entehender Wörter) aufweisen. Und das ist für viele in den Codecharts enthaltenen Zeichen nicht der Fall, soll heisen, diese sind nicht für Texte (oder Formeln) zu gebrauchen sondern sind NUR als darstellendes Element, und dazu gehören Smileys, Flugzeuge, Rahmenelemente etc. nicht dazu.
Wozu gehören Smileys, Flugzeuge und Rahmenelemente nicht? Der Bezug ist unklar. Sie sind nicht in klassischem Zeichen wie beispielsweise lateinische Buchstaben? Wolltest du sagen, dass sie reine »darstellende Elemente« - wie kommt ihr eigentlich auf diesen Begriff? - sind?
Smileys lassen sich beispielsweise nicht mit Rahmenelementen vergleichen, da Rahmenbausteine ohne Kontext genausowenig Semantik besitzen wie einzelne lateinische Buchstaben. Emoticons und Flugzeugikons hingegen sind genauso wie viele Symbole und Piktogramme im Unicode-Zeichensatz vollständige bedeutungsvolle Zeichen. Wenn ich beispielsweise ein grafisches Pfeilsymbol verwenden möchte, um damit den Inhalt mehrerer sprachlicher Zeichen auszudrücken, verstehe ich nicht, was gegen die Verwendung eines solchen Unicode-Zeichens spricht.
Grüße,
Mathias