Onclick: Hintergrundfarbe einer Tabelle ändern
Frank Heuser
- javascript
0 Ole0 Frank Heuser0 Ole0 Frank Heuser0 Ole
Hallo zusammen,
ich krieg's einfach nicht hin:
Ich habe mehrere Tabellen, alle haben eine ID. Beim Klick auf einen Link innerhalb der Tabelle soll diese eingefärbt werden. Bis dahin kein Problem.
aber:
Wie bekomme ich die zuvor aktivierte Tabelle wieder zurückgefärbt? Ich denke, ich muss beim Einfärben die aktive ID in eine Variable schreiben und beim Wechsel die Tabelle zu dieser ID wieder zurückfärben. Leider weiss ich nicht, wie's geht.
Wäre prima, wenn jemand eine Lösung parat hätte.
schonmal vielen Dank,
frank
hi
Wäre prima, wenn jemand eine Lösung parat hätte.
warum färbst du nicht einfach bei einem click in eine tabelle alle anderen zurück?
würde dir die ganze sache ziemlich vereinfachen :)
so long
ole
(8-)>
Hi Ole,
auch gut :-) aber wie kann ich denn alle Tabellen zurückfärben ohne das ich weiss, wieviele es sind und wie die IDs lauten. So sieht das z.B. aus:
<table id="table_5">
<tr><td></td></tr>
</table>
<table id="table_2">
<tr><td></td></tr>
</table>
<table id="table_6">
<tr><td></td></tr>
</table>
<table id="table_9">
<tr><td></td></tr>
</table>
<table id="table_20">
<tr><td></td></tr>
</table>
Wie müsste denn die entsprechende Schleife aussehen, ohne das ich if javascript weiss, wieviele Tabellen es sind? getElementsByTagName dürfte nicht klappen, da nur die tabellen mit einer ID umgefärbt werden sollen.
frank
warum färbst du nicht einfach bei einem click in eine tabelle alle anderen zurück?
hi
auch gut :-) aber wie kann ich denn alle Tabellen zurückfärben ohne das ich weiss, wieviele es sind und wie die IDs lauten.
gib den tabellen einfach noch ne klasse mit,über die du die hintergrundfarbe definierst.
dann färbst du einfach alle mit der entsprechenden klasse ein.
du könntest das script so gestalten, das du ihm die id der angeclickten tabelle mitgibst und erst alle tabellen zurücksetzt und dann die entsprechende tabelle einfärbst.
so long
ole
(8-)>
hallo,
das ist eine gute idee. könntest du mir vielleicht noch mit einem kleinen lösungsansatz helfen (hab' nicht viel ahnung von javascript).
Du meinst also so in etwa?
<table class="tabelle" id="table_5">
<tr><td></td></tr>
</table>
<table class="tabelle" id="table_2">
<tr><td></td></tr>
</table>
<table class="tabelle" id="table_6">
<tr><td></td></tr>
</table>
<table class="tabelle" id="table_9">
<tr><td></td></tr>
</table>
<table class="tabelle" id="table_20">
<tr><td></td></tr>
</table>
und wie müsste dann das JS aussehen?
frank
hi
ich denke http://www.styleassistant.de/tips/tip100.htm ist das was du suchst. im archiv findest du dazu auch das eine oder andere.
so long
ole
(8-)>
prima, hat geklappt - vielen dank! :-)