Tanja S.: Reihenfolge der Buttons (Formular)

Hi Folks,

ich habe eine Seite mit mehreren Buttons.
Ein Button -Suchen- gehört zu einem Eingabefeld (Volltextsuche).
Wenn ich einen Suchbegriff in das Eingabefeld eingebe und den Button Suchen- anklicke, funktioniert die Suchfunktion (PHP). Wird nach der Eingabe des Suchbegriffs die Enter-Taste (Return) gedrückt, wird die Suchfunktion nicht ausgeführt.
Nach dem drücken der Enter-Taste sollte aber die gleiche Funktion wie mit dem Button Suchen- ausgeführt werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich dies Realisieren kann.

Daten: IE6/HTML/PHP

Viele Grüße
Tanja

1. Hi Tanja,

falls dein Button nicht vom typ <button...>, sondern ein <input type="button"> ist, so kannst du per "accesskey" einen Hotkey fuer den Button festlegen, also z.B. <input type="button" accesskey="s">. So wuerde beim druecken von s der Button "betaetigt" werden... leider weiss ich nicht, wie man da die Return-Taste belegt, vielleicht per accesskey="return".

MFG

Philipp

2. Hallo Tanja,

ich habe dies wie folgt gelöst. Ich habe eine JS Funktion, die einem Hiddenfeld einen Wert zuweist. Bei deinem Inputtype weist du onclick den Actiosntring einen Wert zu und dein Formular führt onsubit() die Funktion aus. Hört sich schlimmer an als es ist. So hier Code:

actionstring=""
    function zuweisen()
    {
    if(actionstring=="")
    actionstring="suchen"
    document.forms[0].kennung.value=actionstring
    return true
    }

Das ist die Javascript Funktion

Dein Formular muss so aussehen :

echo "<form name='a1' action='$PHP_SELF' method='post' onsubmit='return zuweisen()' >";

Das onsubmit ist das einzufügenden

<input type="hidden" name="kennung" value="suchen">

Das ist das versteckte Feld

<input name="suchtxt" type="text"  onfocus="actionstring='suchen';" >

Das ist das Feld wo die Suchbegriffe reinkommen. Da musst du onfocus den Wert zuweisen.

Das sollte so klappen.
    Sag mir doch mal bitte ob das mit dem Accesskey=return geklappt hat. Dann könnte ich das alles aus meinem Skript werfen.

MFG xss

3. Hallo Tanja,

mir fällt ein ich habe einen kleinen Bug bei mir im Skript. Wenn Kennung ein Hiddenfeld ist dann geht das bei nicht. Ist es ein Textfeld dann gehts. Ich weiss aber nicht ob das an diesem Teil des Skriptes liegt oder an dem Rest von mir. Sag mal bescheid ob das klappt.

MFG xss