Update nach veränderten Checkboxes
Ralf
- php
Holla!
Bin auf ein weiteres Problem gestoßen:
Bei meiner Datenbankausgabe erscheinen untereinander aufgelistet die ganzen Datensätze. Pro zeile werden nach und nach aktivierte bzw. deaktivierte Checkboxes generiert. Das ganze steht in einer Form. das sieht ungefähr so aus:
+-----------------+-------------+---------+
| DATENSATZ 1 | DATUM 1 | [x] |
| DATENSATZ 2 | DATUM 2 | [ ] |
| DATENSATZ 3 | DATUM 3 | [ ] |
| DATENSATZ 4 | DATUM 4 | [x] |
| DATENSATZ 5 | DATUM 5 | [x] |
| DATENSATZ 6 | DATUM 6 | [ ] |
____________ ______________
[ Übernehmen ] [ Zurücksetzen ]
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Das rechts sollen (de)aktivierte Checkboxen sein.
Die Checkboxes haben folgende Funktion: wenn sie an sind (das heisst ein wert in der Datenbank = 1 dann ist dieser Eintrag öffentlich zugängig. Wenn aus dann wird der Datensatz dem User verborgen.
nun möchte ich vielleicht mal mehrere Datensätze deatktivieren und ein paar andere Aktivieren.
Wenn ich dann Übernehmen klicke soll dies eben per UPDATE in der Datenbank geändert werden.
Bis dahin ist es ja noch nicht problematisch, aber. Nehmen wir mal an ich hab in der Datenbank 100000 Einträge, dann sollen jedesmal ALLE datensätze geupdatet werden, Fazit -> zu lange ladezeit.
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es eine (nicht zu aufwendige) Möglichkeit, dass nur die Datensätze geändert werden deren Checkbox ich verändert habe und nicht dass ALLE Datensätze geupdatet werden?!
PHP (oder sonst was) soll also erkennen "ich hab nur Datensatz 4 geändert, also UPDATE table SET datensatz4=1" oder so ähnlich?