Philipp Gontermann: Verhindern das Browser sich vor andere Anwendungen legt

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Intranetanwendung mit html/ASP/Java-Script geschrieben. Diese Anwendung schreibt regelmässig Daten in eine Datenbank. Dazu wird mit Hilfe von window.setTimeout alle 10 Minuten ein submit ausgeführt.
Nun ergibt sich folgendes Problem. Da die Anwender nebenher noch andere Anwendungen (Word, Excel, usw.) benutzen befindet sich das Browserfenster mit meiner Anwendung häufig im Hintergrund oder ist minimiert in der Taskleiste. Sobald allerdings meine Anwendung wieder Daten sendet gibt es zwei verschiedene Effekte:

1.in der Taskleiste blinkt meine Anwendung kurz auf, das aktuell verwendete Programm bleibt aber aktiv. Das ist das, was ich gerne hätte. Leider tritt nicht reproduzierbar auch folgender Fall auf

2.Das Fenster mit meiner Anwendung erscheint im Vordergrund und erhält auch den Focus. Das ist sehr ärgerlich, wenn man gerade einen Text schreibt.

Kennt vielleicht jemand das Problem und hat eine Idee, wie man verhindert, dass das Fenster in den Vordergrund kommt.

Gruss, Philipp.

p.s.:Die Anwendung wird ausschliesslich im IE (Versionen 5 und 6) verwendet. Betriebssysteme sind Win2000, WinME und WinXP.

  1. Hallo.

    Das Fenster mit meiner Anwendung erscheint im Vordergrund und erhält auch den Focus. Das ist sehr ärgerlich, wenn man gerade einen Text schreibt.

    Hast du schon window.blur(); ausprobiert? Wenn du es vor dein submit() setzt, sollte sich das mit dem Focus erledigt haben. Zur Sicherheit kannst du es natürlich auch noch mal zu Beginn des Skripts, das die Daten verarbeitet, ausgeben bzw. auf der nach der Verarbeitung angezeigten Seite verwenden.

    Gruß
    Norbert

    1. Hallo Norbert, hallo Philipp,

      Hast du schon window.blur(); ausprobiert?

      Das wird Philipp nicht weiterhelfen. Damit verliert das Browserfenster zwar den Focus (die Titelleiste wird "inaktiv" grau), aber dadurch wird unter Windows nicht automatisch das nächste Fenster aktiviert. Das führt zu einem Zustand, in dem KEIN Fenster den Focus hat, und das Browserfenster bleibt trotzdem inaktiv im Vordergrund. Der Anwender muss also immer noch sein Applikationsfenster (z.B. Word oder so) anklicken, um weiterarbeiten zu können.

      Bevor ihr mich jetzt steinigen wollt: Eine funktionierende Idee habe ich leider auch nicht. Aber dieses Verhaltensmuster, dass sich der IE in den Vordergrund drängt, hat mich auch schon oft genervt.

      Vielleicht hat jemand anders noch einen Einfall...

      Gruß
        Martin

  2. Hi,

    Kennt vielleicht jemand das Problem und hat eine Idee, wie man verhindert, dass das Fenster in den Vordergrund kommt.

    Ich meine mich zu erinnern das TweakUI eine Einstellung bietet, die das verhindert. Ich weiß allerdings nicht ob es euch recht ist auf allen Rechnern TweakUi zu installieren.

    mfg Andres Freund

    --
    ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|