Apache auf Partition installieren / Sicherheit ??? /
Marcus
- webserver
0 Matze
Hello user's
Ich will mir einen Apache Server installieren bloss dabei hab ich ein Problem. Ich will mien Festplatte Partitionieren und auf den neu Partitionierten bereich Apache installieren.
Mir hat man vor einiger Zeit aber gesagt das es nicht so gut wäre wenn ich das mache weil wenn ich im Netz bin kann man dann auf meine Platte zugreifen und das wäre ja nicht net.
Ist das wirklich so ein großes Problem oder kann ich mir ne Firewall raufspielen um dieses Problem zu umgehen?
gruss Marcus
Hi Marcus,
generell ist das kein Problem.
Wer auch immer gesagt hat, dass dann jeder auf die ganze Platte zugreifen kann, kennt sich vermutlich mit dem Apache nicht wirklich aus. Du musst jedoch die Einträge in den config Dateien Ändern.
Ausserdem kannst Du beim Apache selber festlegen wo wer zugreifen kann und welche rechte man hierzu hat.
Solange Du den webroot nicht auf c:\ oder d:\ setzt sollte nicht´s passieren. Ich schätze mal so schlau bist Du auch.
Eine Firewall sollte so oder so Pflicht sein, wenn Du mit einem Rechner online gehst!!! Die wiederum reduzierst du bis nur noch der Port 80 und was Du sonst noch benötigst durch geht.
Je weniger ums so sicherer soslange Du nicht grad irgendwelchen Ports offen lässt.
Gruss Matze
Moin!
Eine Firewall sollte so oder so Pflicht sein, wenn Du mit einem Rechner online gehst!!! Die wiederum reduzierst du bis nur noch der Port 80 und was Du sonst noch benötigst durch geht.
Warum eine Firewall? Wenn man außer Port 80 nichts weiter offen hat, weil keine entsprechenden Serverprogramme laufen, ist man wirklich sicher. Eine Firewall bringt keinerlei weitere Sicherheit.
Und wenn man schon über Sicherheit nachdenkt, darf man eigentlich sowieso keine Serversoftware laufen lassen, wenn man sich nicht 100% sicher ist, dass die Serversoftware keine Lücken hat.
Je weniger ums so sicherer soslange Du nicht grad irgendwelchen Ports offen lässt.
Ports gehen nicht von alleine auf - es gibt immer eine Software, die sie öffnet. Ok, bei Windows sind dummerweise einige Programme standardmäßig installiert, die Ports öffnen und von denen man erstmal nichts weiß, aber Google hilft. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass eine Firewall da wirklich weiterhilft - denn wenn die aus irgendwelchen Gründen ausfällt, sind die Ports wieder offen, weil die Software noch läuft. Also lieber die Software abschalten, als die Ports mit einem unsicheren Stöpsel dichtmachen.
- Sven Rautenberg