Werner Scheid: Geladener Link soll nicht mehr anklickbar sein.

Guten Tag zusammen!

Ich habe auf meiner Website die Navigation per PHP includet und hätte gerne dass der Link einer Seite die soeben geladen wurde nicht mehr anklickbar ist.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Werner Scheid.

1. Prinzipiell würde ich sagen. lass es drin.
    Weil man hat doch immer mit Daus zu tun.
    Da vermutlich der link generiert wird, musst Du eben den anker Tag entfernen.

Etwas leichter wär es wenn Du den code soweit es nicht "geheim" ist hier zur verfügung stellen könntest.
    Dann kann ich bzw. andere schnell anhand einem Beispiel zeigen wie es geht bzw. wo Du was ändern musst.

Gruss Matze

1. Etwas leichter wär es wenn Du den code soweit es nicht "geheim" ist hier zur verfügung stellen könntest.

Hallo Matze.
      Ich habe ganz normale Links im Stil <a href="/beispiel.php">Link</a>, oder wolltest du jetzt was anderes wissen?

1. Ja eigentlich wollte ich den Code sehen mit dem Du die Dateien generierst oder hast du die ganzen Seiten statisch vor liegen??
        D.H. als einzelne html Dateien??

1. Ich kenne mich noch nicht so sehr gut aus.

Include mit <?include("header.html");?>

1. Der include bringt mir allein auch nicht viel.
            Die Frage die ich habe, erzeugst Du die html Dateien mit PHP wenn ja benötigte ich den Sourcecode des PHP Scriptes wo die Links ausgegeben werden bzw. Wenn Du die einzelnen HTML Dateien als Datei weitersendest, dann musst Du wohl oder übel die Dateien je nach Fall neu erstellen.
            Kannst Du mir das Script mal zu kommen lassen.
            Per Mail ist ok.

1. Hallo nochmal.

Ich verwende kein Script. Habe halt nur mit dem include Befehl einen HTML Header eingefügt damit ich nicht 100 Seiten ändern muss wenn es mal was neues gibt. also nur ganz normale html links.

1. ?!? Bin jetzt verwirrt..
                Du nimmst einen Header der schon einige links hat??
                Habe ich das jetzt richtig verstanden?
                Oder hast Du mehrere Contentseiten welche entsprechende links haben?

Du hast doch den anker nach beispiel.php richtig??
                Was mach den die Beispiel.php? öffnet das Script eine Datei und sendet es direkt weiter oder hast Du mehrere Befehle mit denen Du eine Seite generierst..
                Ich bin nun mit der PHP Syntax nicht so sehr vertraut.
                Das hat aber mit Deiner Frage nicht´s zu tun. Gib mir doch mal den sourcecode der Beispiel.php. Dann kann ich dir sagen was Du ändern musst.

1. Ja also das ist meine index.php:

<?include("header.html");?>
                  <?include("start.html");?>
                  <?include("footer.html");?>

Alle drei Dateien die geladen werden sind reine HTML Dateien.
                  Meintest du das?

1. Ja jetzt kommen wir weiter.
                    Genau sowas hatte ich vermutet. Was machst Du mit den Dateien?
                    So wie ich das sehe, werden die direkt an den Client -> Browser weiter geleitet.
                    Beim Aufruf der Beispiel.php müsstest Du dir Sinngemäss eien Parameter übergeben z.B. http://www.myhost.com/cgi-bin/Beispiel.php?moechte=seite1

Dann musst Du dir sozusagen herauslesen was in der Variablen moechte
                    bzw. übergabe Parameter drin steht. in dem Falle wäre es seite1.
                    Mit dieser Information musst du dir dann überlegen welche Dateien angezeigt werden sollen.

Der Code hierzu müste so aussehen.

if( $_GET["moechte"] == 'seite1')
                        $checkboxen = 31;
                    else
                        $checkboxen = $_POST["checkboxen"];
                    und jetzt bin ich mit dem PHP Latein am ende

Den rest musst Du dir selber in einem Buch belesen.

Theoretisch prüfst Du damit, was Du überhaupt machen willst.
                    Und dann musst du so wie Du damit angefangen hast jede Seite mit den entsprechenden link für jeden Fall bearbeiten.

D.H. wenn Du auf seite1 bist, welche mehrer links hat. z.B. auf seite 2 3 4 usw.
                    musst Du den link auf seite eins deaktivieren das heisst im klartext:
                    das <A HREF="http://www.myhost.com/cgi-bin/Beispiel.php?">Seite eins /A> muss weg!!!!
                    Da sollte dann nur noch Seite eins auftauchen.

Formatierung usw. musst Du Dir selber hin biegen.

Ich hoffe das hat dir ein Stück weit geholfen.
                    Wie schon gesagt, PHP ist hierbei nicht meine Welt und hab grad auch kein buch zu Hand um das mal schnell nach zu lesen.

Gruss Matze

2. Der include bringt mir allein auch nicht viel.
          Die Frage die ich habe, erzeugst Du die html Dateien mit PHP wenn ja benötigte ich den Sourcecode des PHP Scriptes wo die Links ausgegeben werden bzw. Wenn Du die einzelnen HTML Dateien als Datei weitersendest, dann musst Du wohl oder übel die Dateien je nach Fall neu erstellen.
          Kannst Du mir das Script mal zu kommen lassen.
          Per Mail ist ok.

2. hi,

Ich habe auf meiner Website die Navigation per PHP includet und hätte gerne dass der Link einer Seite die soeben geladen wurde nicht mehr anklickbar ist.

jede Seite enthaelt eine entsprechende Variable. Im Include wird demenstprechend das a-tag geschrieben oder nicht.

Gruesse  Joachim