Problem mit unterschiedl. Scrollbalken in EINER Datei
Sven
- css
Hi zusammen,
ich will in einer HTML Datei die Scroll-Leiste andersfarbig gestalten.
Soweit so gut, nur in der gleichen Seite habe ich ein Formular-Textfeld, dessn Scollbar im Windows-STANDARD look daher kommen soll.
Wie mach ich das am geschicktesten, da die Infos für den farbigen scrollbar am Anfang der Datei mittels externer .css Datei geladen werden soll.
Bin für jede Hilfe dankbar....
Sven
Hallo.
Grundsätzlich gilt, je näher die Style Angaben am Objekt, desto bindender. Dh. ein Style Attribut am Eingabefeld ist wichtiger als das aus einer externen Datei. (hier wird also das am Eingabefeld genommen) Du könntest das m.e. alles trotzdem extern machen. und zwar mit body {scrollbars...} und textarea{scrollbars...}
Das Problem ist nur, daß Du fürs Eingabefeld Standardwerte möchtest. Da weiß ich nicht, obs das speziell gibt --> mal in SlefHTML nachschauen. Ansonsten reicht es evtl schon aus, die scrollbars nur für das Attribut body zu verändern. Bin mir da aber nicht sicher.
Gruß, Mario.
Hi Sven,
so auf die schnelle fällt mir da nur die Lösung ein.
Du erstellst 2 Scrollbar definitionen, wobei eine halt die farben der standardmässigen haben muss. und weist deiner tabelle dann einfach der anderen class zu.
Im Quelltext könnte das so aussehen:
im head bereich *********
<style>
<!--
body {
scrollbar-DarkShadow-Color:700702; scrollbar-Track-Color:700702;
scrollbar-Face-Color:C31F27; scrollbar-Shadow-Color:C31F27;
scrollbar-Highlight-Color:700702; scrollbar-3dLight-Color:700702;
scrollbar-Arrow-Color:white;
}
.scrollbar2 {
scrollbar-DarkShadow-Color:700702; scrollbar-Track-Color:ffffff;
scrollbar-Face-Color:dddddd; scrollbar-Shadow-Color:C31F27;
scrollbar-Highlight-Color:e45702; scrollbar-3dLight-Color:700702;
scrollbar-Arrow-Color:white;
}
-->
</style>
im body bereich (deine tabelle) *********
<div class="div-content" style="width:100%;height:100%;overflow:auto;">
<textarea name="textarea" class=scrollbar2 rows="10"></textarea>
</div>
Wie gesagt, Farben muesstes Du halt noch selber anpassen.
Hoffe es hat geholfen ...
gruss
heiko
Hi zusammen,
ich will in einer HTML Datei die Scroll-Leiste andersfarbig gestalten.
Soweit so gut, nur in der gleichen Seite habe ich ein Formular-Textfeld, dessn Scollbar im Windows-STANDARD look daher kommen soll.Wie mach ich das am geschicktesten, da die Infos für den farbigen scrollbar am Anfang der Datei mittels externer .css Datei geladen werden soll.
Bin für jede Hilfe dankbar....
Sven