Scrollbars im Macintosh
Marco
- html
0 Stefan Bach0 Marco
0 Alexander Foken- meinung
0 Marco
0 Marco
Hallo,
ich habe "einige" Probleme, vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Es geht um scrollbars. Ich will keine haben. Ist mit einem PC auch kein Problem: www.tonelli.de
aber leider unter MACintosch erscheinen die Scrollbars.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich definitiv und absolut die Scrollbalken ausschalten kann (bei PC und bei MAC und broserübergreifend)
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung !
Hallo,
Es geht um scrollbars. Ich will keine haben. Ist mit einem PC auch kein Problem: www.tonelli.de
Habe keinen Macintosh hier um mir das anzuschauen. Und da du nicht gepostet hast, wie du die Scrollbars ausgeschaltet hast hab ich auch keine Lust es in deinem Quelltext zu suchen.
Ich würde es an deiner Stelle so machen:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#clip
Du packst den kompletten Text in einen Div, der Browser stellt normal seine Scrollbars dar. Wenn JavaScript aktiv ist (und nur dann), dann setzt du per JS die Clip eigenschaft für deinen Div so, dass keine Scrollbars angezeigt werden müssen.
Du kannst dann ebenfalls per JS deine eigenen Scrollschaltflächen einblenden und das Scrolling durch das verändern der clip Werte durchführen.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo,
Habe keinen Macintosh hier um mir das anzuschauen. Und da du nicht gepostet hast, wie du die Scrollbars ausgeschaltet hast hab ich auch keine Lust es in deinem Quelltext zu suchen.
Danke. Ich denke ich habe das zu komliziert gemacht (über eine externe *.js datei. Habe nun das script direkt eingefügt. Habe folgende seite gefunden:
http://www.webreference.com/js/column7/attributes.html
hoffe es klappt nun.
habe mal die clip werte eingefügt und hoffe es klappt - Merci
Viele Grüße,
Stefan
Moin Moin !
Warum willst Du mir die Scrollbars wegnehmen?
Ich brauche die, um die ganze Seite zu sehen. Und nein, Du kannst mein Browserfenster nicht beeinflussen, und wegen Deiner Seite werde ich dem Browser keinesfalls mehr Platz auf dem Bildschirm zugestehen, als er jetzt hat.
Ersetze "ich" durch beliebige Surfer.
Alexander
Moin Moin !
Nur weil es vom Design besser aussieht.
Ich brauche die, um die ganze Seite zu sehen. Und nein, Du kannst mein Browserfenster nicht beeinflussen, und wegen Deiner Seite werde ich dem Browser keinesfalls mehr Platz auf dem Bildschirm zugestehen, als er jetzt hat.
ich will nicht mehr platz, ich will doch nur die balken weg haben :-)
Ersetze "ich" durch beliebige Surfer.
Alexander
Moin Moin !
Nur weil es vom Design besser aussieht.
Ah ja. Ich sehe also nur die obere linke Ecke von deinem tollen "optimiert für 2048x1536"-Design. Gute Idee.
ich will nicht mehr platz, ich will doch nur die balken weg haben :-)
Die verschwinden automatisch, wenn Deine Seite klein genug ist, und sie erscheinen automatisch, wenn Deine Seite zu groß wird. Genau dafür sind sie da und genau dafür will ich sie haben!
Alexander
Habe die Lösung, für alle die es interessiert:
einfach im <body> Tag folgendes eintragen: scroll="no"
das war's
mfg Marco