Philipp Hasenfratz: Sendmail

Beitrag lesen

Halihallo matze

Kann mir jemand ein kurzes Script geben wo ich über Perl Sendmail einen Dateianhang mitgeben kann?

Naja, dass kannst _du_ doch selber. Erstelle eine Mail mit dem Mailclient deiner Wahl,
sende es dir zu und lesen den Mail-Quelltext.

Ich konnte keine Vernünftige Doku zu sendmail finden und in dem Buch wo es beschrieben wäre habe ich grad nicht da.

Hier geht es nicht um sendmail, sondern um MIME-Mails. Sieh in der entsprechenden RFC
nach, oder suche in google nach MIME-Mails Attachment...

Jetzt die Frage geht das so??

Nö, ein Attachment ist ein neuer MIME-Part, hat einen eigenen Header und evtl. einen
Content (Dateiinhalt). Das Mail ist ganz anders aufgebaut.

Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Doku zur Verwendung von sendmail? Ich will das nicht konfigurieren etc. und habe mir schon dei Finger Wund gesucht. Selbst bei sendmail.org gibt es nichts bzw. habe ich nicht´s gefunden.

Auch von mir der Verweis auf MIME::Lite oder MIME::Entity, oder das Bundle MIME-Tools.
MIME::Entity ist _standardmässig_ dabei (IMHO) und sonst kannst du es offline etwas
testen, dass du in MIME-Mails einblick erhälst. Auf jeden Fall: MIME::Entity _solltest_
du wirklich benutzen, denn genau dafür ist es da. Nebenbei musst du dich dann nicht
mit Kodierungen herumschlagen.

Viele Grüsse

Philipp