Hallo!
was haltet Ihr von diesem Script: http://alex.ilosuna.org/sbf.html
Bringt das was oder ist das vergebene Mühe?
Ich lese immer wieder von solchen Programmen, Teergruben, Formularen, Spamfiltern und ausgeklügelten Systemen der Spamabwehr. Um ehrlich zu sein, ich halte diese Bemühungen für nicht besonders sinnvoll. Erstens dauert es einige Zeit, sich solche Systeme auszudenken und noch mehr Zeit, sie zu programmieren und zu installieren und eventuell zu warten, zweitens produzieren sie überflüssigen Traffic und drittens kann die Effektivität bezweifelt werden.
Ich bekomme auch täglich viele unerwünschte Mails und würde es auch lieber sehen, wenn es keinen Spam geben würde, aber irgendwie nehme ich die Mails hin. Ich brauche täglich höchstens eine halbe Minute, um den Spam zu löschen, weil er ja ohnehin fast immer auf den ersten Blick erkennbar ist, in dieser Zeit schreibe ich vielleicht einen halben Satz im Forum. Ich möchte nicht wissen, wieviele Tage ich Spam löschen kann, bis ich den Zeitaufwand für das Justieren eines modernen Filters oder gar für Methoden wie die deine erreicht habe.
Ob es technisch sinnvoll ist, wenn es viele solcher Seiten gibt, kann ich nicht beurteilen, allerdings würde es mich nicht wundern, wenn es schon Plausibilitätskontrollen gäben würde. Abgesehen davon dürften (für den Spammer) tausend Mails mehr oder weniger auch keinen wirklichen Unterschied machen.
Formulare (statt der E-Mail-Adresse) sind sowieso meine Lieblingsfeinde. Sie bestrafen nicht die Spammer, sondern die, die eine Nachrichte schreiben wollen. Besonders paranoid finde ich Seiten, wo zusätzlich noch ein »Sicherheitscode« generiert und erwartet wird (was Grafiken vorraussetzt).
Ist das bisschen Spam wirklich so schlimm, dass man E-Mail-Adressen nicht mehr angeben kann? Meine (alte) Adresse findet sich in Usenet, WWW, den Datenbanken diverser Seiten und wer weiß wo und das schon seit Jahren - der Spam ist trotzdem erträglich. Ich nehme lieber ein paar Mails mehr in Kauf, als mir den Kopf über Spambekämpfung zu zerbrechen oder gar Menschen, die mir schreiben wollen, zu verärgern.
emu