Vertikalsprung mit "Hover und width: 2"
hajo
- css
Hallo,
versuche eine Navigationsleiste mit css zu erstellen. Hier das Css-Script:
.navi {margin: 10px; color: #ffff00; text-decoration: none; font-size: 12pt;}
A.navi:hover {text-decoration: none; color: #ffff00; border-style: solid; border-width: 1px; border-color: #ffffff; background-color: #999999; width: 130px; }
Wenn ich nun mit der Maus über den Link fahre, geht alles wie erwünscht. Nur mit einem Problem:
Der Link mit Rahmen und Hintergrund springt bei hover um ca. 10px nach unten.
Ich habe jetzt schon Stunden mit der Fehlersuche verbracht. Was mach ich falsch???
Mit dem Tipp von Andreas war ich auch nicht erfolgreich:
---------------------
Probier mal folgendes:
Ergänze .navi um border:1px solid #123456;
wobei Du für #123456 die Farbe des Hintergrundes einsetzt.
Andreas
---------------------
Gruß Hajo
Hallo hajo,
A.navi:hover {text-decoration: none; color: #ffff00; border-style: solid; border-width: 1px; border-color: #ffffff; background-color: #999999; width: 130px; }
lass das width:130px; weg (für <a> als inline-element kann man sowieso keine Breite angeben, frag mich aber nicht, warum der Browser das trotzdem macht... :-))
alternativ kannst du auch noch ein width:130px; display:block; bei .navi einfügen.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo hajo,
lass das width:130px; weg (für <a> als inline-element kann man sowieso keine Breite angeben, frag mich aber nicht, warum der Browser das trotzdem macht... :-))
alternativ kannst du auch noch ein width:130px; display:block; bei .navi einfügen.Grüße aus Nürnberg
Tobias
»»
Hallo Tobias,
vielen Dank für den Tipp.
Das war übrigens der erste konkrete Tipp den ich in diesem Forum erhalten habe. (War schon öfter hier).
In der Regel habe ich nur ehrenkäsige Kommentare erhalten.
Da gibt´s andere Foren, wo Anfänger anders (respektvoller) behandelt werden.
Was nutzt Kompetenz wenn´s am Umgangston fehlt...
Deshalb noch mal vielen Dank Tobias.
Gruß hajo
Hi,
Mit dem Tipp von Andreas war ich auch nicht erfolgreich:
Das ist noch lange kein Grund, hier mit Threads rumzuspammen.
Bleib in Deinem Thread.
Lies die FAQ!
cu,
Andreas