Freya: welche 'fonts' kann man verwenden?

Und für welche braucht man gesonderte Lizensen. Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber?

Gruß,
Freya

1. Hallo,

Und für welche braucht man gesonderte Lizensen. Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber?

Was meinst du damit?
    In Webseiten? Dort ist es egal: denn es hängt nicht vor dir ab, ob der User die von dir gedachte Schriftart installiert hat oder nicht (und sich mit downloadbaren Schriften zu Beschäftigen ist leider mehr denn je sinnlos)

Im Übrigen beinhaltet jeder Schriftart auch Copyright etc. Hinweise (und wenn nicht ist sie eben ganz frei).

Grüße
    Thomas

1. Hi, hallo

(und sich mit downloadbaren Schriften zu Beschäftigen ist leider mehr denn je sinnlos)

meinst du WEFT oder das Netscape Pendant? Oder was ganz anderes?

Tschau, tschüß,
      Frank

1. Erstmal vielen Dank an alle!
        Ich meinte eigentlich, wie das bei Verwendung von Schriften ist, die nicht direkt mit Windows mitgeliefert werden (also nicht Arial, Verdana u.ä. sondern solche wie Futura etc.).

Tschau,

Freya

1. Hi Freya

Ich meinte eigentlich, wie das bei Verwendung von Schriften ist, die nicht direkt mit Windows mitgeliefert werden (also nicht Arial, Verdana u.ä. sondern solche wie Futura etc.).

Auf meinem System gibt es weder Verdana noch Arial, dafür aber z.B. Helvetica.

Schöne Grüße

Johannes

--
          Drop Bush - not bombs
          ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:( br:^ js:| ie:{ fl:( mo:|
          Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. ok. Danke!
            Ich werde also außer Arial, verdana auch noch Helvetica hinzufügen.

Schöne Grüße,
            Freya

Auf meinem System gibt es weder Verdana noch Arial, dafür aber z.B. Helvetica.

1. Hi Freya

Ich werde also außer Arial, verdana auch noch Helvetica hinzufügen.

Und am besten auch noch Sans-Serif. Am besten sind IMHO die Kombinationen
              Verdana, Arial, Helvetica, Sans-Serif für Serifenlose Fonts und
              Times New Roman, Times, Serif für Times-Fonts und
              Courier New, Courier, Fixed für Schriftarten mit festgelegter Buchstabenbreite.

Weiterhin noch viele Grüße

Johannes

--
              Drop Bush - not bombs
              ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:( br:^ js:| ie:{ fl:( mo:|
              Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        2. hallo,
          futura..... check es aus, die laeuft beschissen in bildschirmaufloesung.
          die schriften kommen alle aus der zeit da gab es noch kein internet,
          sie sind sehr fein konzipiert, die bildschirmaufloesung macht das alles zunichte, ausser du arbeitest nur in headline-groesse.
          ich habe es letztens erst ausprobiert, ich war erschrocken wie gross die futura schrift laufen musste.

1. futura..... check es aus, die laeuft beschissen in bildschirmaufloesung.

Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Das ist wohl eher eine für Printmedien.

2. Hallo,

(und sich mit downloadbaren Schriften zu Beschäftigen ist leider mehr denn je sinnlos)

meinst du WEFT oder das Netscape Pendant? Oder was ganz anderes?

Ja ich meinte WEFT und Co. (wobei TrueDoc ja nicht mehr den "Schriaftarten-brenner" verkauft).

Grüße
        Thomas

1. Hi nochmal,

und wieso ist das jetzt deiner Meinung nach sinnloser denn je?

Ich hatte bislang keine sonderliche Beziehung zu dieser Technologie, würde mich aber grundlegend interessieren, warum sinnlos. :-)

Tschau, tschüß,
          Frank

1. Hallo Frank,

und wieso ist das jetzt deiner Meinung nach sinnloser denn je?

als die Sache mit dem downloadbaren Schriftarten begann, gab es den MS IE und Netscape und man konnte mit Weft vom M$ und mit dem HexWeb Typograph von  HexMac experimentieren.

Aber wir leben ja heute und heute ist es anderes:
            HexMac hat schon vor einigen Jahren die Entwicklung der Software eingestellt und nachdem sie selbt 2001 von der Focus Digital AG gekauft wurde [welche mittlerweile mit der Tomorrow AG zusammenging], ist es ganz aus mit dem Typograph.

Dann gibt es heute nicht nur der alte NS4.x und IE, sondern auch NS 6+, Mozilla, Opera etc. etc.
            Nicht nur dass es zwei Schienen gibt, wobei TrueDoc (Fonts für Netscape) eine JavaScript Möglichkeit für den IE bat, sondern es wird noch schlimmer:  TrueDoc sagt heute: "Note that we do not support dynamic fonts in Internet Explorer for the Macintosh, Netscape 6, or Netscape 7."
            Dann muss noch der Server die Dateien auch richtig ausliefern können(MIME application/font-tdpfr usw.)

Also es ist heutzutage um einiges komplizierter geworden downloadbare Schriften zu erstellen und noch problematischer ist die unterstützung durch/für die Browser und/oder das OS.

Es ist zwar nett mit Weft zu spielen, aber mehr ist das nicht.
            CSS bietet zwar noch auch andere Möglichkeiten, aber dort versagen die Browser alle ausnahmslos.

Grüße
            Thomas

2. Hi, hallo

imho nicht.

verwenden kann man alle Fonts, jedoch sollte man vorher die Erlaubnis abgecheckt haben. Aber das ist auch nicht sonderlich sinnig, weil jeder nicht unbedingt die selben Fonts zum Anschauen der Webseite auf seinem PC installiert hat.

mir ist nicht bekannt dass schon mal rechtlich gegen Leute vorgegangen wurde, die Arial und Verdana benutzt haben. Wohl aber bei MetaBook Roman.

suche einfach in z.b. Google nach dem Font-Namen plus "Copyright" oder "License" oder vielleicht auch deutsch "Lizenz"

Tschau, tschüß,
    Frank