Michl: Zeilenumbruch unterdrücken

Hy schon wieder mal... ;)

ich hab mal wieder a kloans problemchen...

ich habe einen link, der in meiner tabelle angezeigt werden soll. der link ist aber leider breiter als die tabelle.
dadurch geht diese automatisch in die breite!

wie kann ich der tabelle eine fixe breite zuweisen, die dann auch wirklich fix ist, bzw. dem angezeigten link sagen, dass er umbrechen soll...

please help!!!
thx a lot!!!

1. Moin Moin !

wie kann ich der tabelle eine fixe breite zuweisen, die dann auch wirklich fix ist,

Gar nicht. Wenn der Browser Platz braucht, darf er Platz schaffen.

bzw. dem angezeigten link sagen, dass er umbrechen soll...

Mach ein oder mehr Leerzeichen rein, damit der Browser Umbrüche nach bedarf einfügen kann.

Mal am Rande: HTML ist keine pixelgenaue Seitenbeschreibungssprache wie z.B. Postscript. Pixelgenaues Design ist Vergewaltigung von HTML und Browser.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. bad news bad news!!! :(

gibt es denn keine möglichkeit???

ich übertrag die url nämlich per javascript in der adressleiste und lass sie dann per asp wieder anzeigen...

von daher sind mit meinem begerenzten wissenstand leider keine leerzeichen möglich...

1. Moin Moin !

von daher sind mit meinem begerenzten wissenstand leider keine leerzeichen möglich...

Na aber sicher doch:

http://www.example.com/asp/ist/eine/bloede/idee.asp?linktext=Ich%20bin%20ein%20Lueckentext&color=green&animal=frog&doomlevel=hurt%20me%20plenty

Such mal in SelfHTML -> Javascript -> Objektreferenz -> Objektunabhängige Funktionen nach escape() und unescape().

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        1. ok hab ich mir angeschaut, jedoch komme ich immer noch nicht zum ergebnis... :(

also ich geb die url per javascript an eine asp seite. dort schreib ich sie z.b. in ein hidden form.

von dort kann ich sie ja dann problemlos umwandeln...
          ich denke das wolltest du mir sagen...

aber wie bekomme ich die url dann wieder richtig angezeigt???

kannst du mir bitte ein beispiel anhand deiner url "http://www.example.com/asp/ist/eine/bloede/idee.asp?linktext=Ich%20bin%20ein%20Lueckentext&color=green&animal=frog&doomlevel=hurt%20me%20plenty" geben?

bitte bitte

mir fehlt da ein bisschen der nötige background! :(
          sorry for that, aber vielleicht versteh ich es dann besser...

VIELEN DANK!!!

1. Moin Moin !

Ich sage Dir nur: Du kannst per URL Leerzeichen übergeben. Was Du in ASP mit den Leerzeichen im Wert machst (im Beispiel im Wert "linktext"), ist dein Problem. Du kannst den Wert z.B. einfach stumpf rausschreiben. Frag mich nicht, wie das mit ASP geht, sowas fasse ich nicht an.

Alexander

--
            1. jetzt verwirrst du mich ein bisschen... sorry

aber wenn ich mit folgendem aufruf:

<SCRIPT TYPE="text/javascript">document.write('<A HREF="#" onclick="NewWindow('2.asp?url=' + location.href + '','popup','430','430');return;false">Link</A>');
              </SCRIPT>

einen link übergebe...

wo kann ich da leerzeichen übergeben???

1. Moin Moin !

Du hast keine Ahnung von ASP, oder?

Ich schreib's mal in Pseudocode hin, dann siehst Du hoffentlich, was ich meine:

var text=GetParameterFromRequest('linktext');
                var wohin=GetParameterFromRequest('linkurl');

SchreibeResponse(....) /* HTML-Header usw */
                SchreibeResponse('<a href="'+wohin+'">'+text+'</a>');
                SchreibeResponse(....) /* HTML-Footer */

Du rufst diese Seite mit ?text=hallo&wohin=pic.gif auf und bekommst:

<a href="pic.gif">hallo</a>

Du rufst diese Seite mit ?text=Too%20Stupid&wohin=/asp/ auf und bekommst:

<a href="/asp/">Too Stupid</a>

Alexander

--
  2. wie kann ich der tabelle eine fixe breite zuweisen, die dann auch wirklich fix ist, bzw. dem angezeigten link sagen, dass er umbrechen soll...

mit <table width="300">
    setzt du die tabelle auf eine feste breite von 300px.
    dann wird aber dein link, da ja länger ist, nicht vollständig angezeigt. wie macht das sinn?