tom: DIV wie iframe seperat neu laden?

Gibt es irgend ne möglichkeit einen DIV wie einen iframe seperat neu zu laden, ohne die ganze Seite neu zu laden?

Also richtig ne Anfrage zum Server.

tom

1. Hi tom

Gibt es irgend ne möglichkeit einen DIV wie einen iframe seperat neu zu laden, ohne die ganze Seite neu zu laden?

Also richtig ne Anfrage zum Server.

AFAIK nicht. Das div-element ist ja samt Inhalt teil der HTML-Datei, ein iframe referenziert aber eine andere Datei, die dann neu geladen werden kann.

Schöne Grüße

Johannes

--
    Drop Bush - not bombs
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:( br:^ js:| ie:{ fl:( mo:|
    Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Hallo,

Gibt es irgend ne möglichkeit einen DIV wie einen iframe seperat »»neu  zu laden, ohne die ganze Seite neu zu laden?

Weiss jetzt nicht genau, wie Du es meinst, aber ich versuche es mal. Ein Div ist ja nur eine Art Container-Tag, (ich werde wohl die korekten Ausdrücke nie lernen ,-))), der, simpel ausgedrückt, eine Reihe von "anderem html-Inhalt" einschliessen kann. Alles was zwischen zwei Div-Tags liegt kannst Du a) auslesen und b) ändern. Du kannst also alles, was zwischen zwei Divs liegt, gegen einen anderen, allerdings hardgecodeten, Inhalt austauschen. Dazu gibts Du dem Div eine id und schreibst:

document.getElementById("deinedivid").innerHTML="<strong>neuer Inhalt</strong>";

Aber: dazu muß der neue Inhalt eben "auch schon" innerhalb des JS-Teils geschrieben stehen. Ich selber habe nun gerade eine weitere Methode genutzt, um externe Daten per JS in ein div zu laden. Ich habe in ein weiteres unsichtbaren Div ein iframe mit einer ID gesetzt. Per Javascript kann ich nun in dieses iframe und dem befehl:

document.getElementById("meinIframeId).src = "SeiteMitneuemInhaltFuersDiv.html";

eine neue html-Seite laden, in der der neue html-Code für Deinen div-Bereich steht. Jetzt lese ich dieses iframe mit

neuerinhalt=NameDesIframes.document.body.innerHTML;

aus und schreibe mit

document.getElementById("deinedivid").innerHTML=neuerinhalt;

den Inhalt ins Div.

Voila: Mit diesem unsichtbarenIframe kannst Du dynamisch html-bereiche in ein Div nachladen...

Chräcker