Eingabefeld
Karo
- html
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage:
Ich habe in einem Formular ein Eingabefeld ohne vordefinierten Inhalt. Darüber befindet sich ein Dropdownmenü mit den Auswahlmöglichkeiten
A
B
C
Wenn jemand jetzt A wählt, soll im Eingabefeld der Text "aaa" erscheinen, wenn jemand B wählt, soll "bbb" erschein und so weiter.
Wie kann ich das realisieren?
MfG und danke im vorraus, Karo
Kein Problem !
Einfach folgendes für ein <option>-tag z.B. schreiben:
<form...>
<p>
<select name="top5" size="3">
<option onmouseover="document.getElementbyId('bla').value=this.value">Heino</option>
<option onmouseover="document.getElementbyId('bla').value=this.value">Michael Jackson</option>
<option onmouseover="document.getElementbyId('bla').value=this.value">Tom Waits</option>
<option onmouseover="document.getElementbyId('bla').value=this.value">Nina Hagen</option>
<option onmouseover="document.getElementbyId('bla').value=this.value">Marianne Rosenberg</option>
</select>
</p>
<p>
<textarea name="irgendwas" cols="50" rows="10" id="bla">
Soll schon was drin stehen !? Ansonsten das hier weglassen</textarea></p>
</form>
Das wäre eine kurze Möglichkeit, wie man deine Sache realisieren könne :)
benji
etwas einfacher:
<form>
<p>
<select name="top5" size="3" onchange="this.form.bla.value = this.options[this.selectedIndex].text;">
<option>Heino</option>
<option>Michael Jackson</option>
<option>Tom Waits</option>
<option>Nina Hagen</option>
<option>Marianne Rosenberg</option>
</select>
<p>
<textarea cols="50" rows="10" name="bla">Soll schon was drin stehen !? Ansonsten das hier weglassen</textarea>
</form>
Struppi.
Danke schon mal! Ich habe das jetzt in meinen Code eingebaut, es erscheint jedoch im Eingabefeld der selbe Text, der im Menü zu wählen ist. Ich möchte aber, dass ein anderer Text erscheint.
D.h. ich wähle im Menü "Heino" und im Feld erscheint "Komischer Kautz"...
Gruß, Karo
Hallo Karo,
könnte so funktionieren:
<form>
<p>
<select name="top5" size="3" onchange="this.form.bla.value = this.options[this.selectedIndex].value;">
<option value="Kautz">Heino</option>
<option value="Popper">Michael Jackson</option>
<option value="Cool">Tom Waits</option>
<option value="Zicke">Nina Hagen</option>
<option value="Scheintot">Marianne Rosenberg</option>
</select>
<p>
<textarea cols="50" rows="10" name="bla">Soll schon was drin stehen !? Ansonsten das hier weglassen</textarea>
</form>
mfg Siechfred
<select name="top5" size="3" onchange="this.form.bla.value = this.options[this.selectedIndex].value;">
<option value="Kautz">Heino</option>
<option value="Popper">Michael Jackson</option>
<option value="Cool">Tom Waits</option>
<option value="Zicke">Nina Hagen</option>
<option value="Scheintot">Marianne Rosenberg</option>
</select>
*g*
schon böse, was du über Marianne denkst ;-)
könnte so funktionieren:
Tuts auch, vielen dank!
Bis bald