Harry: Mehrfaches Absenden eines Formulares vermeiden

Beitrag lesen

Holladiewaldfee,

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe verpasse ich diesem input unter value eine Zufallszahl(ID).

Jep. Wenn Du PHP verwendest kannst Du da mit microtime(), uniqid() und md5() was schönes basteln.

Nach dem Absenden trage ich in eine DB diese ID und ev. den Formnamen ein und schau dann immer nach dem Absenden eines Formular in dieser Tabellen nach ob ein Formular mit dieser ID abgesendt wurde.

Den Teil mit dem Formnamen kannst Du Dir schenken. Die ID reicht.

Dieser Teil ist mir klar. Wie aber mache ich das mit der ID? Beim ersten Aufrufen des Formulares wird die ID generiert.

Jep.

Was passiert wenn das Formular abgesendet wird und danach der Zurückbutton gedrückt wird? Wird dann nicht einen neue ID generiert?

Kommt drauf an. Wenn der Browser die Seite vom Server neu anfordert, ja. Dann ist aber auch das Formular wieder leer und Du brauchst Dir keine Sorgen machen, daß der gleiche Text mehrfach gepostet wird. Wenn der Browser die Seite nicht neu anfordert sondern aus seinem Cache holt oder sonstwoher zaubert, dann ist die ID dieselbe.

Ciao,

Harry

--
  Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
  Wirrwarr: sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|