Hilfe, scrollen klappt nicht !!!
LiveSucks
- javascript
Hallo,
wenn ich mit
document.body.scrollHeight bzw. document.height
ans Ende meines Dokumentes scrollen lasse und mir dann
dort via
document.body.scrollTop bzw. window.pageXOffset
die Scrollposition angeben lasse, erhalte ich einen
kleineren Wert, der kleiner ist als
document.body.scrollHeight bzw. document.height.
Woran liegt das ?
Was kommt da noch dazu ?
Bedanke mich und
verbleibe mit freundlichem Gruss
als LiveSucks
Hi,
Woran liegt das ?
ich nehme mal einfach an, Dein Ziel ist es nicht, die Unterkante der Seite an die Oberkante des Browserfensters zu klatschen, oder? ;-)
Cheatah
ich nehme mal einfach an, Dein Ziel ist es nicht, die Unterkante der Seite an die Oberkante des Browserfensters zu klatschen, oder? ;-)
Cheatah
Das Dokument, welchhes ich in einen Frame lade, ist länger
als das Fenster, in dem es dargestellt wird.
Und zwar ziemlich. D. h. man kann schon eine Weile scrollen, bis man
unten angekommen ist.
Ich baue also grad einen Button, welcher dazu dient,
entweder automatisch ans Seitenende zu scrollen oder, wenn man schon unten ist, das nächste Kapitel/die nächste Datei zu laden.
D. h. Im ersten Fall sollte die Unterkante der Seite sollte an der Unterkante des Browserfensters stehen. Das ist kein Problem.
Allerdings muss das Script ja entscheiden, ob man schon unten ist, oder nicht. Da wird es problematisch, denn ich hab gedacht, ich könnte einfach die Dokumentenhöhe mit der Scrollposition vergleichen, um festzustellen, ob man schon unten ist.
Aber das klappt wohl nicht so ganz, weil - wie schon beschrieben - wenn man zur Dokumentenhöhe runterscrollt und dann dort die Scrollposition ausliest, man einen kleineren Wert als die Dokumentenhöhe erhält.
Meine Frage ist also: Warum ist, wenn man ganz runtegrscrollt hat, die Scrollposition kleiner als die Dokumentenhöhe.
Vermutung: Das Ausmaß des Scrollschiebers muss noch
mitberücksichtigt werden.
Frage: Wie bekomme ich die Höhe des Scrollschiebers ?
Was muss noch berücksichtigt werden ? (Bspw. die Oben-Unten-Pfeile ?)