Scrollbar immer anzeigen!!!
Stefan
- browser
Hallo...
Gibt es eine Möglichkeit scrollbars bei Netscape und Opera immer
anzeigen zu lassen (frames werden nicht benutzt)???
habe folgendes Problem:
bei Netscape und Opera wird mein Layout, was zentriert ist,
verschoben, sobald eine scrollbar nötig ist!
mfg
Stefan
Hallo Stefan,
Gibt es eine Möglichkeit scrollbars bei Netscape und Opera immer
anzeigen zu lassen (frames werden nicht benutzt)???
also im NS 7 und Opera 7 (Win) hilft die CSS-Anweisung: body {overflow:scroll}
Erzeugt immer eine horizontale und vertikale Scrollleiste.
Gruß Gunther
Vielen Dank!!!
Leider ist die Lösung nicht so gut...
Es sollte nur rechts die vertikale Srollbar sichtbar sein...
Gibt es dafür irgendwelche javascripte???
mfg
Stefan
Hi Stefan,
Leider ist die Lösung nicht so gut...
Es sollte nur rechts die vertikale Srollbar sichtbar sein...
das hab' ich mir schon gedacht gehabt, aber nachdem du das ursprünglich nicht geschrieben hattest...
Gibt es dafür irgendwelche javascripte???
So wie du das jetzt vermutlich meinst (dass man Scrollbars per JS ein- ausschalten kann) AFAIK nicht, da es sich um browserinterne Eigenschaften handelt, die 'nach Bedarf' ein- ausgeblendet werden (worauf du nur begrenzt Einfluß nehmen kannst).
Wenn du aber auf eine Javascript-Lösung setzen willst (immer etwas problematisch, da der User es ja bekanntlich auch deaktivieren kann, bzw. es immer noch Browser ohne JS-Unterstützung geben soll), kannst du bspw. in DOM-fähigen Browsern die 'sichtbare' Fensterhöhe (Canvas) abfragen document.body.offsetHeight und die Höhe deines Contents (indem du diesen bspw. in einen DIV-Container packst) und deinen Inhalt dann, wenn er kleiner ist als das Fenster, 'künstlich' verlängern, bis der Browser eine vertikale Scrollbar einblendet (beim MSIE und OP 6 ist das eh nicht nötig).
Allerdings würde ich dann eher eine 'Zentrierung' per Javascript bevorzugen (wenn überhaupt).
Gruß Gunther