Cyrix1: Textinhalt aus einer Txt-Datei in ein HTML-File laden...

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei und wollte einige Kurzbeschreibungen für ein kleines Internetprojekt erstellen. Da es sich bei diesen Beschreibungen eher um kurze Texte handelt und ich nicht jedes mal eine neue HTML-Seite erstellen wollte, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, den entsprechenden Beschreibungstext in das File (z.B. bla.txt) zu schreiben und dann an der entsprechenden Stelle im HTML-File, sowas wie z.B. <load text="blas/bla.txt"> (mir ist klar, dass mein Tag falsch ist :)) zu verankern.

Ich habe schon gelesen, dass es mit JavaScript nicht möglich ist, und PHP-Möglichkeit habe ich im Moment leider nicht... Von daher wäre irgendeine andere Lösung wünschenswert.

Vielen Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrix le Uno

1. Hi,

Ich habe schon gelesen, dass es mit JavaScript nicht möglich ist,

richtig. Wenn die Seite erst beim Client angelangt ist, ist es zu spät (<iframe> möchtest Du hier glaube ich nicht verwenden).

und PHP-Möglichkeit habe ich im Moment leider nicht...

Die brauchst Du auch nicht. Jede beliebige serverseitige Lösung reicht aus, beispielsweise SSI.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke für deine schnelle Antwort...

... Jede beliebige serverseitige Lösung reicht aus, beispielsweise SSI.

Du hättest nicht zufällig so ein Script da? ;)=

Bin leider etwas unter Zeitdruck und wenn das nicht klappen sollte, muss ich wirklich auf manuelles HTML-Tippen umstellen. ;)

MfG, Cyrix1

1. Hi,

... Jede beliebige serverseitige Lösung reicht aus, beispielsweise SSI.
        Du hättest nicht zufällig so ein Script da? ;)=

"Script"? Nein, mir wäre neu, dass man für SSI Scripts braucht. Bitte konsultiere die Doku Deiner Serversoftware.

Bin leider etwas unter Zeitdruck

Das ist jeder und immer. Es nimmt Dir aber nicht ab, die Dinge lernen zu müssen.

Cheatah

--
      2. Also

<iframe src=xxxx.txt width=.. height=..></iframe>

oder

<object data=xxxx.txt width=.. height=..></object>

sollte eigentlich sofort funktionieren

Robert

1. Hi,

<iframe src=xxxx.txt width=.. height=..></iframe>

och nö. Leute, bitte vergesst doch nicht immer den Alternativcode. Was ist mit den (_vielen_) Clients, die <iframe> nicht beherrschen? Sollen die _gar nichts_ sehen? Soweit ich die Sache verstanden habe, geht es hier um _wichtige_ Inhalte.

Darum schrieb ich, dass <iframe> vermutlich nicht die Lösung der Wahl ist.

<object data=xxxx.txt width=.. height=..></object>

Hierfür gilt das gleiche - und dass <object> nicht wirklich geeignet sein dürfte.

Cheatah

--