Moin Moin !
Nicht unbedingt eine direkte Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht ein Denkanstoß:
Ich habe (bald) ein ähnliches Problem. Mein Ansatz (noch völlig ohne Code) sieht so aus, daß ich auf der Serverseite eine Beschreibung des Baumes aufbaue (und dabei sehr aufwendig Zugriffsrechte überprüfen muß). Diese Beschreibung schicke ich zum Browser und lasse dort in einem eigenen Frame oder einen Popup den Baum anzeigen und auf- und zu klappen. Bei manchen Gelegenheiten (zeitgesteuert, Update-Button oder bei Änderungen am Baum durch den User) wird die Baumbeschreibung neu vom Server angefordert. Dabei nehme ich bewußt in Kauf, daß der Baum im Browser nicht immer 100% mit der Realität übereinstimmt. Im Normalfall wird am Baum nicht viel geändert, so daß das nicht wirklich problematisch ist.
Wahrscheinlich wird die Beschreibung ein großes Javascript-Array sein, die Anzeige wird ein separates Javascript erledigen. Eine andere Variante würde ein Java-Applet erfordern, daß die Baumstruktur per HTTP-Request z.B. als Text- oder XML-Datei bekommt.
Alexander
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"