Sebastian: browser nach Formularversand mit JS in PHP weiterleiten

Hallo,

ich habe einen Formmailer gebaut, der seine Dienste soweit auch ordentlich tut, doch möchte ich, nachdem das Formular versendet wurde, den Browser auf eine andere URL umleiten.

Anfangs habe ich es mit header versucht, doch das scheiterte an einer echo Anweisung die in dem Script ausgeführt wurde.
Nun habe ich mir überlegt, ein JavaScript einzubauen, welches den Browser umleitet.
Ich stehe jetzt aber vor dem Problem, das dies sofort bei Aufruf der Seite funktioniert und nicht erst nach dem Abesenden des Formulars.

Hier ein Ausschnitt:

$goto .= "http://www.xyz.de/temp/danke.php";
mail($_POST["to"], $_POST["subject"], $mailtext, $header);

echo
   "<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">\n"
   ."<!--\n"
   ."window.location.href = "$goto";\n"
   ."//-->\n"
   ."</script>";

Wie kann ich in PHP checken, ob das Formular bereits gesendet wurde und dann eine Funktion aufrufen, die wirklich erst dann zu arbeiten beginnt?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

gruß
Sebastian

1. Hallo,

Hallo,

ich habe einen Formmailer gebaut, der seine Dienste soweit auch ordentlich tut, doch möchte ich, nachdem das Formular versendet wurde, den Browser auf eine andere URL umleiten.

Nur eine idee:
    Du gibst doch bei dem Formular eine action an. Setzte das PHP Skript doch einfach in die datei zu der du weiterleiten willst, und schon ist dein problem gelöst.

gruß,
    Severin

1. Nur eine idee:
      Du gibst doch bei dem Formular eine action an. Setzte das PHP Skript doch einfach in die datei zu der du weiterleiten willst, und schon ist dein problem gelöst.

Hi,

die Idee ist an sich ganz gut, ;) ich hatte sie auch schon, doch wollte ich umbedingt alles auf einer Seite hinbekommen, d.h. die komplette Funktionalität auf einer Seite abarbeiten und dann zur nächsten Seite weiter.

Vielleicht muss ich mich tatsächlich von der Idee verabschieden, aber noch gebe ich nicht auf!

Danke dir schon mal!

gruß
      ZAB

2. Moin!

Anfangs habe ich es mit header versucht, doch das scheiterte an einer echo Anweisung die in dem Script ausgeführt wurde.

Dann umgehe die echo-Anweisung. Wenn du weiterleiten willst, kannst du sowieso nichts weiter ausgeben, das echo ist also total sinnlos.

- Sven Rautenberg

--
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!