Christoph Schnauß: Forum erstellen

Beitrag lesen

hallo Sebastian,

Unter www.raubfische.de/foren/board_ge.zip hab ich dann etwas gezogen, ich kann damit leider nichts anfangen.

Das Teil stammt von Wolfgang Wiese (xwolf), der hier im Forum gut bekannt ist. Daher wäre ich mit "Kritik"doch lieber etwas vorsichtiger ... Wenn du dieses board einsetzen willst, mußt du zunächst sicher sein, daß der Server, auf dem es laufen soll, ein UNIX- odr LINUX-System fährt, unter Windows funktioniert es nur nach erheblichen Umbauten. Und natürlich mußt du die Dateien, die z.B. "board34.pl.txt" heißen, auch erstmal nach "board34.pl" umbenennen und dafür sorgen, daß der Server mit "*.pl"-Dateien auch etwas anfangen kann.

Kann man damit überhaupt etwas anfangen?
  Und wenn ja wie?

Man muß die Pfade natürlich anpassen und auch sonst je nach Wunsch einiges verändern. Insgesamt ist das aber eine relativ alte Konstruktion und nach meinem Empfinden auch bissel schwerfällig. Funktionierende Foren lassen sich auch mit deutlich weniger Codezeilen einrichten.

Über eine Schritt für Schritt Erklärung würde ich mich freuen...
Zumindest HTML, leichte Pascal und c++ Kenntnisse kann ich vorweisen.

Naja, ohne HTML gehts ja wohl nicht. Pascal und C++ sind, wenn du dich an PERL versuchst, eher hinderlich, allerdings kann man auch mit C/C++ ein Forum basteln (das hier, in dem wir uns grade befinden, ist auf C aufgebaut, in seinen Anfangstagen war es allerdings mal PERL)

Grüße aus Berlin

Christoph S.