toby: ftp_get und CPU-Belastung

Hallo zusammen,

ich habe ein Script geschrieben, das es dem User erlaubt, per Webinterface auf FTP-Server zuzugreifen und von dort Bilder hochzuladen.

Leider geht der Server sofort nach Aufruf des ftp_get ziemlich in die Knie (98,4% CPU-Belastung...). Weiß jd. Rat?

toby--
"Trying is the first step toward failure." - H. Simpson

1. Moin!

ich habe ein Script geschrieben, das es dem User erlaubt, per Webinterface auf FTP-Server zuzugreifen und von dort Bilder hochzuladen.

Leider geht der Server sofort nach Aufruf des ftp_get ziemlich in die Knie (98,4% CPU-Belastung...). Weiß jd. Rat?

Wird der Server dadurch irgendwie behindert? Ist er langsamer, weniger gut ansprechbar, reagiert er gar nicht mehr?

Wenn nein, dann würde ich einfach mal sagen, dass der Rechner einfach nur seinen Job macht.

- Sven Rautenberg

--
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
    1. Wallo Sven,

Wird der Server dadurch irgendwie behindert? Ist er langsamer, weniger gut ansprechbar, reagiert er gar nicht mehr?

Wenn nein, dann würde ich einfach mal sagen, dass der Rechner einfach nur seinen Job macht.

Was passiert denn dann, wenn ich mehr als einen User habe, die diese Funktion nutzen? Irgendwie würde ich lieber hören, dass das ein Bug ist, den man umgehen kann  ;)

toby

--
      1. Moin!

Was passiert denn dann, wenn ich mehr als einen User habe, die diese Funktion nutzen? Irgendwie würde ich lieber hören, dass das ein Bug ist, den man umgehen kann  ;)

Mißtraue der Auslastungsanzeige einfach. Man kann ohne Beeinflussung der CPU-Auslastung sowieso nicht feststellen, wie stark die CPU ausgelastet ist. Offenbar hält sich beim FTP-Download die CPU häufiger woanders als in der Idle-Loop auf - das ist eben so, sagt aber noch nichts darüber aus, ob das den Rechner nun wirklich extrem auslastet.

- Sven Rautenberg

--
        Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
        1. Hallo nochmal,

Mißtraue der Auslastungsanzeige einfach. Man kann ohne Beeinflussung der CPU-Auslastung sowieso nicht feststellen, wie stark die CPU ausgelastet ist. Offenbar hält sich beim FTP-Download die CPU häufiger woanders als in der Idle-Loop auf - das ist eben so, sagt aber noch nichts darüber aus, ob das den Rechner nun wirklich extrem auslastet.

Danke schonmal. Ich setze das Teil einfach mal unter Last und schaue was dann passiert. Ich bin halt leider nicht der einzige auf dem Server ;)

toby

--
  2. Hallo Toby,

was für ein OS ? Also für mich klingt das nach Bug, "actives warten" in einer Schleife oder so. Ein FTP Prozess dürfte niemals soviel CPU verbraten, es sei denn es steckt ein 486 er drin.

Gruss

Marko

1. Hallo Marco,

was für ein OS ? Also für mich klingt das nach Bug, "actives warten" in einer Schleife oder so. Ein FTP Prozess dürfte niemals soviel CPU verbraten, es sei denn es steckt ein 486 er drin.

Apache unter Debian, 512 MB RAM, Celeron 2 GHz...

Hier ein Ausschnit...
      <?

ftp_get($conn_id, $basedir . $dir . $tempdir . "/" . $lenny, $_SESSION["upload"]["ftp_dir"] . "/" . $lenny, FTP_BINARY);

if (@$handle = opendir($basedir . $dir . $tempdir)):           //Directory öffnen und durchlaufen

while (false !== ($file = readdir($handle))):

if ($file != "." && $file != ".."):

resize($basedir . $dir . $tempdir . "/$file", $file, $basedir, $_SESSION["upload"]["zielordner"], $width, $height);

endif;

endwhile;

closedir($handle);

endif;

?>

toby

--
  3. Hallo,

helau, Fehler lag woanders. Danke trotzdem ;)

toby

--