Komplette Seite preloaden
Xadian
- javascript
Hallöchen!
Ich muss gerade in JavaScript eine Seite entweder komplett vorladen oder eben nur die Bilder(der Rest ist unqwichtig klein an sich).
Ich weiss dass man das über new Image() und .src machen kann...
Ich will allerdings, dass die Seite sich erst dann aufbaut wenn die Bilder auch komplett vorgeladen sind...
Das heisst, dass ich ne Abfrage brauche wann ein bzw. alle Bilder vollständig geladen sind. Kann mir da entweder einer sagen ob es Befehle wie getBytesLoaded(), getBytesTotal() o.ä. oder nen Tutorial dazu gibt (bzw. wo es das gibt)?!
Danke schonmal
Xadian
hi,
der IE kann so was glaub ich.
irgendwie mit eigenschaften wie readystate oder/und complete.
oder eventhandler wie onaftercomplete oder so...
such hier:
Christian
Ich will allerdings, dass die Seite sich erst dann aufbaut wenn die Bilder auch komplett vorgeladen sind...
Was für einen Sinn hat das??
Das kann der Browser viel besser und du wirst mit diesen Skripten einigen Leuten keinen gefallen tun und unter Umständen bestiehlst du User damit.
Struppi.
Hi, das sind die typische Antworten, du hast doch seine Frage gelesen, entweder man sollte die Frage dann lesen, und sie beantworten, oder sollte es lassen wenn man es nicht weiss. Denn solche Antworten sind nur Spam. Also,
zu deinem Problem, man kann mit Javascript die Bilder vorladen, das ist sogar sehr nützlich, da der User dann nicht eine langsam sich aufbauende Seite sieht und sondern einen Ladebalken. Man kann dies so machen das das JS direkt im Quelltext einer preload.html liegt. Dann hast du auch keine Probleme wenn irgendwelche User Java Applets ausgeschaltet bzw. geblockt haben. Das Javascript dirket in einem Quelltext wird eh in der Regel nicht geblockt, da viele Buttons ja per JS mit dem RollOver Effekt versehen sind. Du kannst also mit JS die Bilder der Folgeseite komplett vorladen. Ich hab mit allen Browsern probiert und es funktioniert. Und auf solche dummen Antworten solltest du am besten gar nicht anworten. Denn deine Frage war ja. Wie du einene Preloader programmierst und nicht ob ein Preloader Sinn macht, aber solche Leute gibts halt die überall Ihren Senf dazugeben, obwohl Sie keine Ahnung haben. Hier eine Lösungsvorschlag, da du ja sowas bestimmt noch nicht gemacht hast schaum mal hier nach: http://drweb.de/trickkiste/tricks130.shtml
Was für einen Sinn hat das??
Das kann der Browser viel besser und du wirst mit diesen Skripten einigen Leuten keinen gefallen tun und unter Umständen bestiehlst du User damit.Struppi.
Hi, das sind die typische Antworten, du hast doch seine Frage gelesen, entweder man sollte die Frage dann lesen, und sie beantworten, oder sollte es lassen wenn man es nicht weiss. Denn solche Antworten sind nur Spam. Also,
Leider ist deine Aussage falsch.
zu deinem Problem, man kann mit Javascript die Bilder vorladen, das ist sogar sehr nützlich, da der User dann nicht eine langsam sich aufbauende Seite sieht und sondern einen Ladebalken. Man kann dies so machen das das JS direkt
Das ist ist in keiner Weise nützlich.
Da der user statt einer Aufbauenden Seite gar nichts sieht, den Ladebalken sieht er ja bereits unten in der Statusleiste.
Darüber hinaus, du lädst Daten ohne das der user weiß was passiert auf den Rechner. Das verwirrt einerseits und anderseits weißt du nicht ob der User wirklich alle Daten runterladen will.
im Quelltext einer preload.html liegt. Dann hast du auch keine Probleme wenn irgendwelche User Java Applets ausgeschaltet bzw. geblockt haben. Das Javascript dirket in einem Quelltext wird eh in der Regel nicht geblockt, da viele Buttons ja per JS mit dem RollOver Effekt versehen sind. Du kannst also
Das ist Quatsch.
einerseits hat Java nichts mit Javascript zu tun, anderseits funktionieren solche Seiten ohne JS gar nicht mehr (i.d.R. muss man allerdings sagen zum Glück), wie zum Beispiel auch der Link den du gepostet hast. bei mir steht da nur "Bilder werden geladen ..." und sonst nichts, nicht mal ein Link wird angeboten.
mit JS die Bilder der Folgeseite komplett vorladen. Ich hab mit allen Browsern probiert und es funktioniert. Und auf solche dummen Antworten
Und das ist eine Frechheit dem Besucher gegenüber. Es gibt z.b. Internetprovider die nach Datenmenge abrechnen und du lädst ungefragt im Hintergrund Bilder, das ist in meinen Augen Diebstahl.
Also nochmals. Preloader (von ganzen Seiten) sind sinnloser Quatsch, da das der Browser wesentlich besser kann. Darüber hinaus ist es eine Frechheit ungefragt Daten zu laden.
einen schnelleren Seitenaufbau kann man durch sauberes HTML bewerkstelligen, indem man z.b. grosse Tabellen meidet, alle Größenanagaben bei Bildern macht.
solltest du am besten gar nicht anworten. Denn deine Frage war ja. Wie du einene Preloader programmierst und nicht ob ein Preloader Sinn macht, aber solche Leute gibts halt die überall Ihren Senf dazugeben, obwohl Sie keine Ahnung haben. Hier eine Lösungsvorschlag, da du ja sowas bestimmt noch nicht
Das du keine Ahnung hast, hast du mit diesem Artikel zumindest bewiesen.
Über meine Ahnung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, aber wenn ich das Forum nach deinem Namen durchsuche kommen keine Beiträge rüber.
Struppi.
Ein 1x1 Pixel großes iFrame dürfte genügen...
Ein 1x1 Pixel großes iFrame dürfte genügen...
Natürlich kann man das iFrame mit CSS auch ganz unsichtbar machen :-)