Frank: MySQL: Einfügen funktioniert nicht

Hallo,

ich habe folgendes Skript:

$sql = "INSERT INTO $tabelle (indizierung, kategorie) VALUES ('$indizierung','$tabelle');";
echo "$sql   <br><br>";
$datenbank = connect();
if (mysql_query($sql, $datenbank))
{echo "funzt!";}
mysql_close($datenbank);

Die Ausgabe ist
INSERT INTO p (indizierung, kategorie) VALUES ('p031048858772','p');

wie man sieht, fehlt das funzt! --> ich schließe daraus, daß der Eintrag nicht eingetragen wurde. Wie kann das denn sein? Ich bin mir sicher, alles richtig gemacht zu haben.

Danke schonmal, Frank

1. Hallo

$datenbank = connect();

connect() ist keine PHP-Funktion.
    Meinst du vielleicht mysql_connect()? http://php3.de/mysql-connect
    Gibt dein Script sonst einen Fehler an?

Grüße

David

--
    "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
    1981 Bill Gates
  2. Hallo Frank,

$sql = "INSERT INTO $tabelle (indizierung, kategorie) VALUES ('$indizierung','$tabelle');";

woher kommt $tabelle und $indizierung (wobei das ja zu funktionieren scheint)

$datenbank = connect();

wie sieht deine Funktion connect() aus?

Die Ausgabe ist

was soll es bringen in eine Tabelle den Tabellennamen reinzuschreiben?

wie man sieht, fehlt das funzt! --> ich schließe daraus, daß der Eintrag nicht eingetragen wurde.

was sagt mysql_error()?

Ich bin mir sicher, alles richtig gemacht zu haben.

das war ich mir schon auch des öfteren - und dann war es doch irgend ein dummer Fehler :-)

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Hallo Frank,

woher kommt $tabelle und $indizierung (wobei das ja zu funktionieren scheint)
      die sind vorher definiert

$datenbank = connect();
      die funktioniert problemlos und ist ausgelagert

Die Ausgabe ist
      wieso nicht?

Gruß, Frank

PS: Bin immer noch nicht schlauer...

1. Hallo Frank,

die funktioniert problemlos und ist ausgelagert

bist du sicher, dass sie funktioniert? Poste die vielleicht doch besser mal.

wieso nicht?

du speicherst in der Datenbank bei jedem Datensatzt, wie die Tabelle heißt in der der Datensatz steht - da du aber zum Abfragen sowieso wissen musst, wie die Tabelle heißt ist das überflüssig und kostet nur unnötig Speicher.

PS: Bin immer noch nicht schlauer...

da du zu wenig Informationen lieferst kann ich dir auch nicht helfen. Kommt irgendwo eine Fehlermeldung? was sagt mysql_error()? Steht in der Datenbank schon was drin? Wenn ja, funktioniert das Auslesen? Hast du dir evtl. mal die mysql-Funktionen von php (->http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php) angeschaut?

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

ps: mach doch bitte keine Zitatzeichen vor das was du schreibst - ich musste erst dreimal hinschauen, bis ich gemerkt habe das du mehr als "Gruß, Frank \n\n PS: Bin [...]" geschrieben hast.

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|