Frau Holle: Problem mit Doctype - strict

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, was mich zur Verzweiflung bringt. Wenn ich eine Seite habe, die einen vertikalen Scrollbalken erfordert, dann stellt er diese Seite unter Transitional auch gut dar. Wenn ich aber strict als Doctype angebe, dann erscheint der horizontale Scrollbalken. Overflow bringt rein gar nichts.

Im Frameset habe ich für dieses Frame <auto> für das Scrollverhalten eingestellt. Wenn ich aber hier <yes> einstelle, dann klappt es auch. Allerdings blendet er dann auch auf allen Seiten, die es nicht erfordern den Scrollbalken ein, was nicht erwünscht ist.

Tja, wenn ich das hier lesen würde, dann wäre meine nächste Frage, warum ich nicht "Transitional" einstelle, wenn das Scrollverhalten dort gut ist. Die Antwort ist, dass dann ein anderes blödes Problem mit der Border vorhanden ist, das ich mir auch nicht erklären kann. Außerdem ist der Rest schon so gut wie strict.

Mein Frameset:

frameset cols="*,800,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<frame src="black.html" name="black" marginheight="0" marginwidth="0" framespacing="0" scrolling="no">
        <frameset rows="100,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
          <frame src="frame_oben.html" name="navigation" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no">
                  <frameset cols="180,620" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
        <frame src="frame_links.htm" name="links" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" >
        <frame src="indox.html" name="rechts" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="auto" >
                  </frameset>
          </frameset>
<frame src="black.html" name="black" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no">
</frameset>

Sagt, wenn ihr noch andere Informationen/Codes haben/anschauen möchtet. Daran solls nicht liegen. Danke für Eure Hilfe :)

Gruß Chris

1. Hi,

Wenn ich eine Seite habe, die einen vertikalen Scrollbalken erfordert, dann stellt er diese Seite unter Transitional auch gut dar. Wenn ich aber strict als Doctype angebe, dann erscheint der horizontale Scrollbalken.

ich blicke in die Glaskugel und sage:

Du verwendest den M$IE, der mit Doctype 'strict' zu einer Breite von 100% die Ränder außen dazuzählt, was laut W3C Box Model korrekt ist. Es ist demnach erforderlich, dass Scrollbars erscheinen. Verringere die Breite der Frameseiten auf maximal 100%, dann gibt es nichts zu scrollen.

LG Roland

--
    Ich war für das Thema (BARRIEREFREIHEIT) im Forum. Es hat nicht sollen sein.
    ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    1. Hallo Roland,

Ja, Danke hat funktioniert. Schon komisch, das sich der IE mal an die Regeln hält. Hatte ich gar nicht erwartet. Achja margin zählt er dann auch noch dazu. Hab ich alles abgezogen von 100% und jetzt läuft es, Danke!

Gruß Chris