doppelte Einträge finden (PHP&mySQL)
bjb
- php
Hallo zusammen
Ich habe eine Gästebuchseite mit php und mysql geschrieben.
Nun hätte ich gerne einen Befehl, der die Einträge, so dass keine doppelten Einträge vorhanden sind.
Weiß jemand hier wie man daslösen könnte?
Eigentlich brauche ich nur den Vergleichsbefehl.
Der Rest müsste ja einfach sein (Schleife).
MfG bjb
Hallo,
Wenn ich dich recht verstehe, willst Du Eintraege die zweimal in der DB vorkommen nur einmal darstellen:
SELECT DISTINKT Spaltenname FROM....
Dieter
Hallo,
SELECT DISTINCT Spaltenname FROM.... > Distinct mit c, nicht k
Dieter
Hallo,
Wenn ich dich recht verstehe, willst Du Eintraege die zweimal in der DB vorkommen nur einmal darstellen:
SELECT DISTINKT Spaltenname FROM....
_Das_ ist aber wirklich der vollkommen falsche Ansatz. In diesem Fall hilft DISTINCT nur, den wahren Fehler zu vertuschen.
Üblicherweise verhindert man schon vor dem Einfügen der Daten, daß doppelte Einräge entstehen können.
Dazu sollte zumindest klar sein, was genau als doppelter Datensatz gilt, d.h. welche Felder, meist in ihrer Kombination, eindeutig sein müssen.
Das könnte beispielsweise in der Datenbank selbst durch einen sog. UNIQUE-Index erfolgen. Näheres ist sicherlich in der Dokumentation der Datenbank zu finden.
Grüße
Klaus
Hallo
Danke für die Antworten
Üblicherweise verhindert man schon vor dem Einfügen der Daten, daß doppelte Einräge entstehen können.
Dazu sollte zumindest klar sein, was genau als doppelter Datensatz gilt, d.h. welche Felder, meist in ihrer Kombination, eindeutig sein müssen.
4 Spalten Wenn 3 gleich sind-> und tschüss
(erstellzeit kann nicht gleich sein)
Das könnte beispielsweise in der Datenbank selbst durch einen sog. UNIQUE-Index erfolgen. Näheres ist sicherlich in der Dokumentation der Datenbank zu finden.
hast du da noch mehr infos für mich?
tschüss
bjb
Halihallo bjb
hast du da noch mehr infos für mich?
Du möchtest dir http://www.mysql.com/doc/de/REPLACE.html als Bettlektüre
vornehmen.
Zudem steht in _jedem_ (... halbwegs akzeptablen ...) Datenbankhandbuch etwas über
UNIQUE-Index und in der MySQL-Doku online folglich auch.
Viele Grüsse
Philipp
hallo
Du möchtest dir http://www.mysql.com/doc/de/REPLACE.html als Bettlektüre
vornehmen.
Zudem steht in _jedem_ (... halbwegs akzeptablen ...) Datenbankhandbuch etwas über
UNIQUE-Index und in der MySQL-Doku online folglich auch.
ok hast Recht (ich war ehrlich gesagt mur zu faul und dachte irgendjemand weiß das bestimmt)
in der online-Doku hab ich nicht gefunden, allerdings gibt es bei phpmyadmin die möglichkeit das recht einfach zu aktivieren
Danke für eure Mithilfe
gruß bjb