Mike: Seriennummer-Algorithmus entwerfen?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe ein recht umfangreiches PHP-Script entwickelt und möchte nun über PHP eine Installationsroutine entwerfen.

Ich dachte mir, ich benenne einige PHP-Dateien einfach um (zB Inst001.000) und diese werden bei Ausführung des Installationsscript in ihren richtigen Namen umbenannt. Dies soll aber erst geschehen, nachdem eine Seriennummer eingegeben wurde.

Hat jemand dazu eine Idee oder irgendwas, wie ich einen solchen Algorithmus entwerfen kann? Ich dachte als Beispiel, dass die Seriennummer zB immer 8stellig sein muss und durch 7 teilbar sein muss. Nur bei korrekter Eingabe wird installiert, nach 3 falschen Eingaben wird das Script wieder vom Server entfernt.

Naja... also das wär meine Idee. Nicht 100%ig, aber sie sichert das Teil gegen vermeidliche Raubkopierer. Wer richtig PHP kann, wird in Kürze wissen, wie das Teil funktioniert... aber wer richtig PHP kann, hat es auch nicht nötig, zu kopieren oder? :-)

Für Anregungen/Hinweise oder Links (die mir beim Algorithmus helfen könnten) wäre ich Dankbar.

Grüsse
Mike