Mike: Seriennummer-Algorithmus entwerfen?

Beitrag lesen

Hi,

eine Frage stellt sich mir zu dem Thema:
wer soll eigentlich bei einem Serverseitigen PhP-Script Raubkopieren? Da kommt ja nur jemand in Frage, der Zugriff auf den FTP-Server hat. Dieser wird dann wohl auch die Seriennummer haben, und diese kann man ja einfach mitweitergeben... Ausserdem waere deine Methode mit dem Namensumbenennen ziemlich sinnlos, weil, sobald einmal installiert, haben ja alle Dateien den richtigen Namen und man kann sie alle einfach kopieren. Und auch so, jemand, der ein kleines bisschen Ahnung hat schaut sich die Scripte kurz an und weiss dann, wie die Endung lauten muss... da solltest du dir etwas besseres überlegen.

Hm, eigentlich gibts ja nichts besseres oder? Es gibt sicher ausgereiftere Methoden, aber wenn einer sich das Produkt kauft und die Seriennummer bekommt, kann er die PHP-Files downloaden und sie mit Seriennummer verteilen - gibts keine Möglichkeit, die das verhindert? Jetzt wo du es sagst, kommts mir auch so vor, dass meine Methode irgendwie sinnlos ist...

Zum Schluss noch eine Frage:
Was für ein Script ist das denn, das du damit vor Raubkopieren sichern willst? Muss ja was kommerzielles sein

Ich habe zusammen mit einem Webentwickler ein Online WebEditor-Script erstellt, womit man HTML-Dateien per WYSIWYG ohne Zusatzsoftware direkt auf dem Server ändern kann. Relativ komfortabel das ganze, mit Backup-Funktion, usw. Ich denke, es gibt noch nicht soviele von diesen Editoren und gute schonmal gar nicht... daher wollen wir mal versuchen, ob sich das verkaufen lässt und da überlegen wir uns jetzt halt eine Art Kopierschutz.

Grüsse
Mike