HanSi: Dateiübergreifendes ersetzen

Hi zusammen  ;)

Ich hab irgendwo gelesen, dass man mit der Funktion 'Dateiübergreifendes Ersetzen'  mehrer Datein in schnelle auf den aktuelle bzw. gleichen Stand bringen kann, aber wie funktioniert dies ¿¿

Um das ganze etwas genauer zubeschreiben was ich meine, also im Moment habe ich eine Seite nur mit Tabellen gestaltet (Oben ein Logo, Links ein Menü, Rechts ein Menü und in der Mitte Text). Wenn man in der Mitte auf einem Link (intern) klickt dann baut sich ja die Tabelle neu auf -menü links, rechts u.s.w.-, soweit kein Problem nur wenn dies etwa 50 Seiten sind.
Und man auf der Startseite im Linke Menü etwas ändere z.B. man erweitert es, dann muss ich ja alle 50 Seiten einzelt ändern  :**)

Mit der Funktion 'Dateiübergreifendes Ersetzen' soll es möglich sein nur die Startseite zuändern und dann die Funktion ausführen und schon sollen alle 50 Seiten ein erweitertes Menü haben¿

Funktioniert dies wirklich so oder habe ich da etwas was falsch gelesen, es wäre eigentlich sehr Vorteilhaft da ich es jetzt in Tabellen habe und mit Frames Mmmmm... was nicht sieht nicht so gut aus.

Anmerkung: Als Editor benutzte ich 'HTML Studio' » http://www.elsdoerfer.net/ der Editor hat diese Funktion aber keine Hilfe dazu :-(

Bin für jede Antwort Dankbar.

Gruß  HanSi

1. Moin!

Mit der Funktion 'Dateiübergreifendes Ersetzen' soll es möglich sein nur die Startseite zuändern und dann die Funktion ausführen und schon sollen alle 50 Seiten ein erweitertes Menü haben¿

So ähnlich:
    Du musst wahrscheinlich alle Dokumente öffnen oder sonst markieren,
    dann den alten _unveränderten_ Teil des Menüs suchen lassen.
    Der wird dann im Idealfall in allen Dokumenten gefunden.
    Dann fügst du im Ersetzen-Teil den neuen Wert ein, der den alten ersetzen soll.
    Wenn du dann ersetzen lässt, sollten alle gefundenen alten Menüteile gegen den
    neuen, von dir festgelegten, ersetzt werden.

Probleme gibt es bei vielen Programmen, wenn mehr als eine Zeile ersetzt werden soll!
    Also achte ein wenig darauf!

Gruß

Der Hans

2. Mahlzeit Hansi,

ich würde Dir empfehlen, mal über den Einsatz von Frames nachzudenken. Dann teilst Du Deinen Screen in mehrere Frames (FrameObenLogo,FrameLinksMenu,FrameRechtsMenu,FrameMitteContent) und brauchst pro Klick nur ein Frame (oder auch zwei Frames) neu mit Content befüllen. Das Navigationsframe (und das Logoframe) bleiben ruhig stehen und der Leser hat was zum Festhalten.

Gruss

Jürgen