Thomas R: Datum in MYSQl speichern und bearbeiten

Guten Morgen allerseits!

Ich bitte Hilfe bei folgendem Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme!

Also ich möchte einen Artikel aus der Datenbank auslesen.
Dann möchte ich sehen wie lange der Artikel schon außer Haus ist.
Dann kann der Artikel aber wieder als vorhanden markiert werden.

Nun habe ich mit TIMESTAP (8) einen "Zeitstempel" generieren lassen, wenn der Artikel beispielsweise außer Haus geht.

Ich habe aber zwei Timestap (Ausgabe und wiederankunft des Artikels)!

1. ) Es werden aber immer beide gleich sofort ausgefüllt auch wenn der Artikel gerade mal ausgeliehen wurde! Ich möchte aber separat für jeden Vorgang ein Datum eintragen lassen!

2.) Ich möchte dann eine Statistik machen lassen, wie lange (also wieviele Tage) der Artikel insgesamt außer Haus war. Geht das so einfach mit Timestap ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG Thomas

  1. Hallo,

    falls ich Dich richtig verstanden habe:

    1. ) Es werden aber immer beide gleich sofort ausgefüllt auch wenn der Artikel gerade mal ausgeliehen wurde! Ich möchte aber separat für jeden Vorgang ein Datum eintragen lassen!

    ...um einen Wert zu erhalten und einen anderen zu aktualisieren:
    "UPDATE Tabelle SET timestamp1=timestamp1, timestamp2=NOW() WHERE..."

    2.) Ich möchte dann eine Statistik machen lassen, wie lange (also wieviele Tage) der Artikel insgesamt außer Haus war. Geht das so einfach mit Timestap ?

    ...beide Timestamps auslesen und die Differenz bilden.

    Grüße: Alex

    1. aha ich danke für die info! Und gibt es die möglichkeit daraus dann wieder ein ordentliches datum zu formatiern !??!

      MFG Thomas

      1. aha ich danke für die info! Und gibt es die möglichkeit daraus dann wieder ein ordentliches datum zu formatiern !??!

        MFG Thomas

        http://www.php4-forum.de/befehle/strftime.htm

  2. Also ich möchte einen Artikel aus der Datenbank auslesen.
    Dann möchte ich sehen wie lange der Artikel schon außer Haus ist.
    Dann kann der Artikel aber wieder als vorhanden markiert werden.

    Nun habe ich mit TIMESTAP (8) einen "Zeitstempel" generieren lassen, wenn der Artikel beispielsweise außer Haus geht.

    Ich habe aber zwei Timestap (Ausgabe und wiederankunft des Artikels)!

    1. ) Es werden aber immer beide gleich sofort ausgefüllt auch wenn der Artikel gerade mal ausgeliehen wurde! Ich möchte aber separat für jeden Vorgang ein Datum eintragen lassen!

    Dann hast Du den falschen Typ gewählt. TIMESTAMP hat die besondere Eigenschaft, bei _jeder_ Änderung des dazugehörigen Datensatzes automatisch die aktuelle Zeit zu übernehmen.
    Mit sowas lässt sich also sehr einfach eine "Zuletzt geändert am.."-Spalte realisieren, aber kein klassisches Datumsfeld. Benutze statt TIMESTAMP den Typ DATETIME.

    2.) Ich möchte dann eine Statistik machen lassen, wie lange (also wieviele Tage) der Artikel insgesamt außer Haus war. Geht das so einfach mit Timestap ?

    Mit Zeiten lässt sich auch rechnen. Schau mal in die MySQL-Anleitung, MySQL bietet SQL-Funktionen in Hülle und Fülle.

    Gruß,
      soenk.e