Claudia Klinger: kleines CMS gesucht + Info allgemein

Hallo Ihr Lieben,

so langsam aber sicher stoße ich auch bei meinen ganz persönlichen Webseiten an die Grenzen des "händischen codens", sprich: ich habe einfach keine Lust mehr drauf, möchte mich auf MEHR INHALT onzentrieren und nicht immer wieder Zeit ins Coden/Seiten erstellen stecken.

Na, da hab ich nun einigen "Beratungsbedarf" in Sachen CMS, muss mir über meine Anforderungen und mögliche Lösungen erstmal richtig klar werden - und natürlich wünsch ich mir Erfahrungen, Anregungen, Tipps zum Thema.

Wer mag, liest die ausführliche "Problembeschreibung" bzw. den Bedarf:

** 02. März, 2003
** Digital Diary - wie geht es weiter?
** Auch DU bist gefragt !
** http://www.claudia-klinger.de/digidiary/02_03_03.shtml

Ich freu mich über Rückmeldungen - sehr willkommen sind mir auch Infos / Urls / Buchtipps zum Thema. Das Ganze ist ja ein so weites Feld, dass es nicht schaden kann, etwas genauer hinzugucken, bevor ich mein gesamtes Webschaffen so einem System überantworte.

Insbesondere interessieren mich Eure eigenen Erlebnisse mit gewachsenen Weblandschaften und der nachträglichen Einbindung / Umstellung auf CMS.

Herzlichen Gruß

Claudia Klinger

  1. Hallo Claudia,

    so langsam aber sicher stoße ich auch bei meinen ganz persönlichen Webseiten an die Grenzen des "händischen codens", sprich: ich habe einfach keine Lust mehr drauf, möchte mich auf MEHR INHALT onzentrieren und nicht immer wieder Zeit ins Coden/Seiten erstellen stecken.

    Ich kann dich sehr gut verstehen ;-)
    Nicht nur weil wir hier im Selfraum auch viele Gedanken darüber machen, aber auch weil ich es bei mir selbst sehe, Ideen landen in der Schublade, weil ich eigentlich genug "ge-html-t" habe und die Lust am Coden für die eigene Zwecke sinkt (vor allem wenn man dass auch noch im Bruf macht)

    Na, da hab ich nun einigen "Beratungsbedarf" in Sachen CMS, muss mir über meine Anforderungen und mögliche Lösungen erstmal richtig klar werden - und natürlich wünsch ich mir Erfahrungen, Anregungen, Tipps zum Thema.
    Insbesondere interessieren mich Eure eigenen Erlebnisse mit gewachsenen Weblandschaften und der nachträglichen Einbindung / Umstellung auf CMS.

    ------------- das waren/sind deine Anforderungen ----------

    1. Die Eingabe-Maske hätte die Felder Headline, Subheadline, Kurzbeschreibung, Text und Datum.

    2. Nach der Eingabe kreuze ich eine oder mehrere Auswahlboxen für die verschiedenen Webseiten an, wo der Text erscheinen soll,

    3)Und nach dem Absenden bzw. Uploaden erscheint mein Text in den vorgesehenen Seiten

    1. (und in deren Menüs).

    2. Das Programm hat sich die jeweilige Vorlage gegriffen, hat die spätere Textseite erstellt, bindet dazu die jeweilige Überschrift als Link ins je zugehörige Menü ein.

    6)(Das ließe sich auch als "Suchanfrage" und deren Ergebnis realisieren).

    1. Und aus der so nebenbei fortlaufend aktualisierten Seite "Was ist neu?" (wo natürlich NICHT jeder Volltext, sondern nur die Kurzbeschreibung erscheint),

    2. generiere ich dann alle zwei Wochen oder einmal monatlich den Newsletter.

    3. Und für die Diary-Struktur inklusiv Blog braucht es (unter der Haube) eine andere Verlinkungsweise als für die geplanten Themenseiten.

    4. Dem Programm soll es dann aber egal sein, auf wieviel Themenseiten ich es NOCH anwende - ich möchte jederzeit zusätzliche Webprojekte einbinden können,
      ------------------------------------------------------------------

    Auch wenn du meinst, dass du nur wenige Features brauchst, einige deine Anforderungen betreffen die "großen" Fragen beim CM-Systemen.
    Ich gebe Wolfgang in vielen Punkten Recht (ich meine damit seinen Beitrag in deinem Forum).
    Aber vielleicht schauen wir erst die Punkte deiner Anforderungsliste.

    Zu aller erst: die Frage ist, könntest du überhaupt Software bei deinem Provider am Server installieren, wo du auch auf die Serverkonfiguration etc. Zugriff hast?
    Ich vermute, die Antwort lautet: nein.
    Also müsstest du dir an deinem Rechner die Umgebung schaffen in dem ein CMS arbeiten könnte und dann alles immer wieder hochladen; was natürlich sinnlos ist, denn die meisten CMS habe eigene URLs etc, die dann nicht mehr funktionieren usw. usf.
    Da käme nur noch etwas mit WebDav in Frage, das wird aber dein Provider nicht unterstützen, denke ich.

    Aber jetzt wirklich zu den einzelnen Punkten:

    1. ist kein Problem,
    2. und 3) stellen an sich auch kein Problem dar, solange du nicht 5) brauchst.
    3. und 5) da wird es schon komplizierter: solange du nur eine Vorlage hast machen viele CMS mit, aber wenn du eben für jede Site andere Vorlagen verwendest, muss dein System schon etwas intelligenter sein, d.h. es wir müssen hier umgekehrt denken:
      du stellst deinen Text mit Metadaten (d.i. Überschrift, Datum, Kurzbeschreibung etc.) in das System (ob der Text jetzt dann in eine DB, oder z.B. in XML gespeichert wird ist zwar iteressant, aber hier nur marginal), erst dann wärest du in der Lage neue Seiten zu generieren, d.h. dem System zu sagen, dass es da und dort eine neue Seite erstellen soll.

    Das ist, wofür Wolfgang SSI vorgeschlagen hat, wobei mir scheint, du würdest es umgekehrt brauchen: deine Seiten in einfache HTML Dateien schreiben, aber nicht das rundherum mit SSI nachladen, sondern diese einfache HTML-Seiten in das - verschiedene- rundherum hineinladen.

    Die Frage mit dem Menüs und Links in den Menüs: das ist etwas wo wirklich Programmlogik gefragt wird, schließlich müsste nach deinem Anforderungen, dass System in der Lage sein in mehreren Websites verschiedene Menüeingträge zu generieren, wenn du einen neuen Text veröffentlichst. Linkverwaltung ist eine der schwirigeren Fragen beim CM-Systemen.

    Die betrifft auch 9), wie gesagt da wird es kompliziert.

    1. ist wiederum nicht so ein großes Problem, solange das von dir gewählte System entweder über eine eigene suchmaschine verfügt, ader Schnitstellen für die Anbindug der gängigen Suchmaschinen bietet (damit meine ich aber die lokale Version von der Suchmaschine).

    2. an sich kein Problem für ein "besseres " CMS solche News-Seiten zu generieren.

    3. wenn du das mit und im CMS selbst erledigen willst, engt dies die Wahl der verwendbaren Systeme ein, ebenso wenn du ein bestehendes NewLetter-System an deinem CMS anbinden willst.

    4. kein Problem: multipliziere einach meine aussagen ;-)

    ----------

    Desweiteren, wie schon Wolfgang auch sagte: es muss dir klar sein, dass einfache CMS dir keine Möglichkeiten bieten, deine bestehende Seiten in das System automatisch zu integrieren und auch bei komplexeren Systemen ist oft so eine Portierung nur mit sehr großem Aufwand und in fast allen Fällen nur unzureichend möglich.

    Die anderen Fragen hat Wolfgang schon beantwortet, also muss ich sie nicht wiederholen.

    Deine Anforderung, auch wenn du nur wenige Punkte aufgezählt hast, sind für ein Einzelnsystem nicht trivial, so würde der Preis für ein System, dass du einsetzen könntest einfach viel zu Hoch sein. Natürlich gibt es viele Opensource CM-Systeme, aber die meisten von ihnen beschrenken sich auf die Verwaltung einer Website.

    Ich würde auch sagen, dass du weniger ein CMS brauchst, als eine gute Kombination vom serverseitigen Möglichkeiten (SSI etc) und einem gutem Editor mit Projektverwaltungsfunktionen.

    Die andere Möglichkeit, wie Conni sagte, wäre dass du mehr oder weniger selber Handan anlegst: MYSQL + PHP etc.

    Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht gelangeweilt ;-)

    Schöne Grüße
    Thomas