Gunther: Fluid-Layer mit festem Abstand zu allen Seiten

Beitrag lesen

Hallo Christian,

Also - schreibt kräftig 'Beschwerde-Mails' an's W3C und verlangt ein 'überarbeitetes' Box Model!

Ich würde das Box Model nicht gänzlich überarbeiten,

von 'gänzlich' war ja auch nicht die Rede... ;-), aber ein paar Erweiterungen könnte das jetzige Box Model schon vertragen, bzw. wenn keine Erweiterungen, dann müßte man eben das Modell in sich ändern (was allerdings gerade bei der derzeitigen Annäherung der Browser an das Modell unsinnig wäre). Also lieber ein paar neue Eigenschaften (z.B. die im folgenden von dir erwähnten).

der Vorschlag "box-width" und "box-height" gefällt mir am besten. Dann kann man nämlich problemlos wählen, ob man dieses oder jenes Box Model will und Rückwärtskompabilität wäre auch gegeben, da box-width und box-height die width/height-Angaben überschreiben sollen.

ja, das wären zwei sehr sinnvolle & nützliche Features...!
Ich würde es aber auch durchaus begrüßen, wenn die Optionen zur Angabe 'berechneter' Werte (bspw. heigt:100%-2*50px) umgesetzt würden. Eine Vereinfachung des Modells würde IMHO auch dazu führen, dass die 'nervigen' Browserunterschiede (von Bugs mal abgesehen) schneller verschwinden würden, denn scheinbar ist man sich bei den Browserherstellern auch nicht einig darüber, wie manche 'Definitionen' zu verstehen sind. Gerade bei dem Punkt der Höhe und prozentualen Angaben, hat IMHO CSS2 gravierende Schwächen & Lücken (wenn nicht sogar in sich widersprüchliche Aussagen). Naja, aber wie du schon schreibst - vielleicht in (frühestens) drei Jahren - schau'n mer mal!

Naja, in ein paar Jahren (ich wurde beim Nennen der Zahl 3 als Optimist bezeichnet ;-)) können wir ja rückblickend noch einmal diskutieren.

aber immer doch :-)

Gruß Gunther