Hallo Sven,
Typischer Fall von schlechtem Datenbank-Design. Hättest du nicht dieses so wichtige Sortierkriterium in den Datensätzen so gestalten können, dass die vorhandene Sortierfunktion damit arbeiten kann?
Wenn ich gewusst hätte, dass dieser Wunsch kommt hätte ich das sicher gemacht. Das Problem ist nur, dass die betroffene Seite längst online ist und mein Kunde jetzt einä Änderung möchte. Das ganze DB-Design zu ändern ist mir ein wenig zu aufwändig!
Willst du wirklich nur vier verschiedene existierende Kriterien irgendwie nett sortieren? Dann frage die Datenbank mehrfach ab, ggf. benutze auch UNION, um mehrere Einzel-Selects zusammenzufassen.
:) nei.. zu kleines Beispiel...
Die Anregung von AlexBausW ist auch ganz nett, ich würde sie aber exakt anders herum realisieren (was bedeutet, dass eben das Datenbankdesign umgestellt werden müßte): In einer Tabelle sind das Merkmal und das Sortierkriterium gelistet, aber nicht das Merkmal steht im Datensatz, sondern das einfach sortierbare Sortierkriterum.
Wie gesagt.. das hätte ich auch gemacht.. aber jetzt im Nachhinein ist es mir zu viel Arbeit :). Werde seinen Vorschlag umsetzen...
Bei der Gelegenheit würde ich dann auch nicht Buchstaben verwenden, sondern Integer-Zahlen. Da hat man einfach mehr von, die Sortierung ist also feiner steuerbar.
War sehr praktisch so (Dateien brauchen den Buchstaben als Teil ihres Names... war eifach zu schön.. so hab ichs halt so gemacht :)
Gruss Michael