Stefan Kleeschulte: upload_max_filesize in Byte

Hi zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Funktion, die mir die in der php.ini festgelegte maximale Größe einer Upload-Datei in Byte zurückgibt.

Mein erster Gedanke war, dies mit ini_get("upload_max_filesize") zu erledigen. Allerdings steht hier nicht zwingend die Größe in Byte, sondern eventuell auch in MByte, oder vielleicht sind sogar noch andere Größen möglich?

Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße,
Stefan

1. Holladiewaldfee,

Mein erster Gedanke war, dies mit ini_get("upload_max_filesize") zu erledigen. Allerdings steht hier nicht zwingend die Größe in Byte, sondern eventuell auch in MByte, oder vielleicht sind sogar noch andere Größen möglich?

Und? Dann mußt Du halt den Wert weiterverarbeiten!

$s = ini_get("upload_max_filesize");
    if(substr($s, -1, 1)=="M"))
     $s = substr($s, 0, strlen($s)-1)*1024*1024;
    elseif(substr($s, -1, 1)=="K"))
     $s = substr($s, 0, strlen($s)-1)*1024;
    elseif(substr($s, -1, 1)=="G"))
     $s = substr($s, 0, strlen($s)-1)*1024*1024*1024;

Ciao,

Harry

--
      Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
      Wirrwarr: sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    1. Hi Harry!

Danke für die schnelle Antwort! So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht, aber von K (Kilobyte?) und G (Gigabyte?) wusste ich z.B. noch nichts. Auch im PHP-Manual hatte ich zu den möglichen Größen nichts gefunden...

Grüße,
      Stefan

1. Holladiewaldfee,

Danke für die schnelle Antwort! So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht, aber von K (Kilobyte?) und G (Gigabyte?) wusste ich z.B. noch nichts. Auch im PHP-Manual hatte ich zu den möglichen Größen nichts gefunden...

Ich weiß auch net, ob man das als ini-Wert reinschreiben kann - deswegen kann man's ja aber trotzdem mal abfragen ;-)

Ciao,

Harry

--
          Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
          Wirrwarr: sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|